Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt langfristige Umbaumaßnahmen. Aus diesem Grund zieht der Eingangsbereich vorübergehend mit in das Berufsinformationszentrum. Für den Kundenverkehr ist mit Lärm und Staub zu rechnen. Agenturleiter Dr. Torsten Denkmann reagiert gelassen und empfiehlt uneingeschränkt den digitalen Weg zur Arbeitsagentur. „Man kann mit uns problemlos digital Kontakt aufnehmen oder jegliche Anliegen gleich direkt online klären“, so Denkmann. Wer sich beispielsweise arbeitssuchend oder arbeitslos melden, Leistungen beantragen, Unterlagen abgeben, eine Ortsabwesenheit angeben oder sonst eine relevante Veränderung mitteilen möchte, kann dies und noch vieles mehr online erledigen. Wer dennoch den persönlichen Kontakt benötigt, sollte vor Besuch unbedingt einen Termin vereinbaren, damit vor Ort keine unnötigen Wartezeiten entstehen.
Der Online-Zugang erfolgt über ein Benutzerkonto, wofür eine einmalige Anmeldung erforderlich ist. Dann können mittels der eServices oder der BA-Mobil-App alle Anliegen online erledigt werden. Wer ein persönliches Informations- oder Beratungsgespräch sucht, bekommt einen Termin jederzeit online über die Homepage www.arbeitsagentur.de/vor-ort/ulm oder telefonisch unter der Servicenummer 0800 4 5555 00 (Montag – Donnerstag 08:00- 18:00 Uhr, Freitag 08:00 – 14:00 Uhr).