Ein wichtiges Thema – auch für Unternehmen im Oldenburger Münsterland. Denn mit der Globalisierung der Absatzmärkte, der Arbeits- und Flüchtlingsmigration und der grundsätzlich vielfältigen Gesellschaft im Oldenburger Münsterland wird auch das Arbeitsleben bunter.
Arbeitskräfte bringen multiple Kompetenzen und Potenziale mit, die mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen von den Unternehmen für ihren Betrieb genutzt werden können. Diversity Management ist eine moderne Unternehmensstrategie, personelle Vielfalt beispielsweise hinsichtlich des Alters, der Nationalität und ethnischen Herkunft, einer Behinderung oder besonderen Befähigung positiv und dabei gleichzeitig produktiv zu nutzen.
Eine vielfältige Mitarbeiterschaft kann sich für Unternehmen auf unterschiedliche Weise auszahlen. „Migrantinnen und Migranten bringen beispielsweise neue Sprach- und Kulturkenntnisse in die Betriebe mit, mit denen bestenfalls auch neue Absatzmärkte und Kundengruppen erschlossen werden können. Gleichzeitig erhöht Diversität erfahrungsgemäß die Kreativität und Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Unterstützt und gefördert, schafft sie ein offenes, bereicherndes Arbeitsumfeld. Im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte kann dies zu einem besseren Image, einer höheren Mitarbeitermotivation und einer geringeren Fluktuationsrate führen“, erläutert Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta.
Bis heute haben knapp 4.500 Organisationen – wie die Bundesagentur für Arbeit - mit insgesamt rund 14,6 Millionen Beschäftigten die Charta der Vielfalt unterzeichnet, unter anderem auch 30 der DAX 40-Konzerne und auch zahlreiche deutsche Niederlassungen bekannter Unternehmen aus dem Ausland.
Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Vechta und der Jobcenter in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta unterstützt mit dieser Grundhaltung Unternehmen bei der Personalrekrutierung. Arbeitsuchende profitieren ebenfalls vom Know-how der Beratungsfachkräfte in den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern, mit denen sie gemeinsam Strategien für den bestmöglichen Einsatz ihrer diversen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Jobsuche entwickeln können.