Ausbildung im Justizvollzugsdienst

Infoveranstaltung am 6. Oktober im BiZ Vechta.

26.09.2022 | Presseinfo Nr. 42

Wer sich für eine berufliche Karriere im Justizvollzugsdienst interessiert, kann sich am Donnerstag, 6. Oktober 2022 im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Vechta, Rombergstraße 51, umfassend darüber informieren.

Engelbert Janßen, Ausbildungsleiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Vechta, informiert um 15:00 Uhr in der etwa einstündigen Veranstaltung über den Justizvollzugsdienst allgemein und über die Anwärterausbildung. Die Ausbildung zum Justizvollzugsfachwirt im Beamtenverhältnis dauert zwei Jahre. Der nächste Beginn ist 2023 und der Bedarf ist groß.

Der Referent steht im Anschluss an dem Vortrag für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung. Zudem ist eine Führung in der JVA Vechta, Willohstraße 13, auf Wunsch möglich.

Interessierte sollten zwischen 20 und 40 Jahre alt sein, einen Realschulabschluss haben oder einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die deutsche Staatangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind ebenfalls erforderlich.

Für die Führung in der JVA gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen oder tagaktuell getestet). Zudem sind eine Mund- und Nasenschutzmaske und ein gültiger Personalausweis mitzubringen.

Anmeldungen sind online unter https://eveeno.com/258875499 oder per E-Mail an vechta.biz@arbeitsagentur.de erwünscht. Der Eintritt ist kostenlos.

Beamte und Beamtinnen im mittleren Justizvollzugsdienst gewährleisten in einer Justizvollzugsanstalt den sicheren Strafvollzug und unterstützen die Gefangenen dabei, künftig ein Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten führen zu können. Weitere Informationen gibt es auch unter www.berufenet.arbeitsagentur.de.