Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben einmal mehr die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer guten Pflegeversorgung deutlich gemacht. Aber auch ohne Krisen gewinnt der Pflegesektor aufgrund der demographischen Entwicklung zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig bietet er Fach- und Arbeitskräften gute Chancen auf sichere Arbeitsstellen mit Perspektiven.
Es gibt dabei viele verschiedene Wege in die Pflegeausbildung. Die Arbeitsmarktexpertinnen Katharina Drees (Jobcenter Vechta), Anja Komossa (Jobcenter Cloppenburg), Stefanie Rolfes-Gröninger (Agentur für Arbeit Vechta) und Tomke zur Brügge (Perspektive Pflege e.V.) beantworten in zwei Informationsveranstaltungen alle Fragen rund um die Pflegeausbildung.
Die erste Veranstaltung findet am 10. November 2022 von 11:00 bis 12:30 Uhr in der Agentur für Arbeit Vechta, Rombergstraße 51, in hybrider Form statt. Das bedeutet, dass die Teilnahme sowohl in Präsenz vor Ort, als auch online per Videokommunikation möglich ist. Die Skype-Zugangsdaten werden nach der Anmeldung unter
per E-Mail zugeschickt. Eine Anmeldung für die Teilnahme in Präsenz ist nicht erforderlich.Die zweite Veranstaltung findet am 14. November 2022 von 09:30 bis 11:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Cloppenburg, Löninger Straße 16, statt. Diese Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz vor Ort statt. Eine Teilnahme per Skype ist nicht möglich. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Neben den Fragen der Teilnehmenden werden auch Schwerpunkte wie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Quereinstieg, Arbeitsbedingungen, Verdienstaussichten, Voraussetzungen (z.B. erforderliches Sprachniveau) sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten besprochen.