Oldenburger Münsterland. Die Agentur für Arbeit Vechta beteiligt sich gemeinsam mit regionalen Netzwerkpartnern und Unternehmen auch in diesem Jahr an der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 13. bis 19. März 2023. In diesem Zeitraum finden viele Sonderaktionen und -veranstaltungen rund um das Thema „Ausbildung“ im Oldenburger Münsterland für Jugendliche, Eltern und Interessierte statt.
Wer also auf der Suche ist nach einer passenden Ausbildung, einem Studium oder beruflichen Orientierung, ist hier genau richtig.
Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta, betont: „Eine Ausbildung lohnt sich immer und bleibt die beste Grundlage für einen guten Einstieg ins Berufsleben. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften insbesondere im Oldenburger Münsterland hoch. Um die Vielfalt und die Chancen der Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, haben wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern wieder eine tolle Auswahl an Aktionen und Veranstaltungen vom 13. bis 19. März auf die Beine gestellt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich in dieser Aktionswoche über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.“
Die Veranstaltungen finden teilweise in Präsenz und hybrid statt. Hybrid bedeutet, dass die Teilnahme sowohl vor Ort möglich ist, aber auch per Videokommunikation.
Mit dabei sind Aktionen, wie Beratungen ohne Termin und Anmeldung sowie extra geschaltete Hotlines zu speziellen Themen. Dazu kommen Vortragsveranstaltungen zu Ausbildungen und Studienmöglichkeiten. Neu sind in diesem Jahr drei Termine bei renommierten Unternehmen aus der Region, die direkt vor Ort ihre Ausbildungs- und Arbeitsangeboten vorstellen.
Für die Aktionswoche hat die Agentur für Arbeit Vechta eine eigene Internetseite eingerichtet unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/vechta. Hier gibt es weiterführende Informationen zu den geplanten Aktionen und Veranstaltungen, unter anderem über Inhalte, Veranstaltungsorte und Anmeldemöglichkeiten.