Oldenburger Münsterland. Die Agentur für Arbeit Vechta beteiligt sich auch in diesem Jahr an der landesweiten „Woche der beruflichen Bildung“ vom 13. bis 17. März 2023. In diesem Zeitraum finden Sonderveranstaltungen rund um das Thema „Weiterbildung“ für Beschäftigte, Unternehmen und weitere Interessierte statt. Wer sich näher mit der beruflichen Weiterbildung beschäftigen möchte, findet hier erste Anregungen.
Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta, erläutert: „Die regelmäßige Weiterbildung ist in Zeiten des Wandels auf dem Arbeitsmarkt wichtiger denn je. Sie erhält die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und wird zukünftig noch stärker Beschäftigungs- und Bezahlaussichten der Beschäftigten beeinflussen. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften im Oldenburger Münsterland ist und bleibt hoch. Um die Auswahl und die Chancen der Weiterbildungsmöglichkeiten vorzustellen, bieten wir auch in diesem Jahr vielfältige Beratungsangebote vom 13. bis 17. März an. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich in dieser Aktionswoche über die Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.“
Die Veranstaltungen finden teilweise in Präsenz und hybrid statt. Hybrid bedeutet, dass die Teilnahme sowohl vor Ort möglich ist, aber auch per Videokommunikation. Eine Übersicht der regionalen Veranstaltungen gibt es online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/vechta (zusammen mit den Aktionen im Rahmen der zeitgleich stattfindenden „Woche der Ausbildung“).
Zu dem wichtigen Thema gibt es eine Vielzahl an Informations-, Beratungsangeboten und Fördermöglichkeiten für die verschiedenen Zielgruppen. Passend zur Woche der Weiterbildung hat die Agentur für Arbeit Vechta gemeinsam mit der Handwerkskammer Oldenburg, der Industrie- und Handelskammer Oldenburg, der Kreishandwerkerschaften Cloppenburg und Vechta, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und den Landkreisen Cloppenburg und Vechta zur Bündelung der Angebote unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/vechta/weiterbildung eine neue Internetseite „Weiterbildung bedeutet Zukunft!“ eingerichtet. Diese bietet einen übersichtlichen Überblick zu den verschiedenen Informations- und Beratungsanbietenden für Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitslose im Oldenburger Münsterland.
Die an der Website beteiligten Institutionen haben in der Vergangenheit im Bereich der beruflichen Qualifizierung bereits eng zusammengearbeitet und kooperiert. Nun werden die Qualität der Beratung und Unterstützung für Unternehmen und Beschäftigte um einen weiteren Baustein ergänzt.
„Die Transformation bedingt eine systematische und breite Weiterbildung. Der Arbeitsmarkt verändert sich stetig. Energiewende, Strukturwandel, Digitalisierung und Demografie erfordern, dass Unternehmen und Beschäftigte ihr Fachwissen laufend an geänderte Anforderungen anpassen. Gemeinsam mit unseren Partnern am Weiterbildungsmarkt bieten wir professionelle, individuelle Beratung und attraktive Fördermöglichkeiten. Mit Hilfe der neuen Website kann man sich schnell und kompakt einen Überblick über die Weiterbildungsangebote in der Region verschaffen“, sagt Tina Heliosch.