Oldenburger Münsterland. Der Ausbildungsmarkt geht in seine heiße Phase. Zwei Monate vor dem Ausbildungsstart sind noch viele Ausbildungsplätze frei. Rund 1.800 Ausbildungsplätze können im Oldenburger Münsterland in den Sommerferien noch ergattert werden.
„Noch sind viele Ausbildungsplätze frei. Die Unternehmen sind weiter offen, auch für neue Bewerbungen. Noch unentschlossene Jugendliche sollten die verbleibenden Wochen bis zum Ausbildungsbeginn für Praktika nutzen, um in verschiedene Berufsbereiche reinzuschnuppern, Unternehmen in der Region kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Das Praktikum kann eine Brücke zum Ausbildungsplatz sein“, rät Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta.
Eine gute Möglichkeit dazu bietet die in den Sommerferien zum zweiten Mal im Oldenburger Münsterland stattfindende „Praktikumswoche“. An 5 Tagen können so 5 Berufe in 5 Betrieben kennengelernt werden. Die Vermittlungsplattform wird durch die Ausbildungsmarktpartner im Oldenburger Münsterland, den beiden Landkreisen, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer inklusive den Kreishandwerkerschaften, der Landwirtschaftskammer, der Agentur für Arbeit und vielen weiteren unterstützt. Informationen zu Ablauf und Registrierungsmöglichkeiten, sowie Erklärvideos gibt es unter https://praktikumswoche.de/om.
„Die Anmeldung läuft über die Plattform einfach und komplett online. Sie bietet eine unkomplizierte Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Ausbildungsinteressierte können sich einen ersten Eindruck verschaffen. Die Unternehmen können sich präsentieren und gleichzeitig auch die zukünftige Nachwuchskraft kennenlernen. Dabei ist nicht der direkte Abschluss eines Ausbildungsvertrags das Ziel. Wobei das im letzten Jahr in einigen Fällen geklappt hat. Auch die Erkenntnis, dass ein Beruf nicht den Interessen entspricht, ist wichtig. Weiter besteht die Möglichkeit, ein längeres Praktikum zu verabreden. Um so einen interessanten Ausbildungsbetrieb etwas näher kennenzulernen und ggf. auch im nächsten Jahr dort eine Ausbildung anzufangen.“ erklärt die Leiterin der Agentur für Arbeit das Konzept.
Falls bei der Berufsorientierung und Berufswahl Unterstützung benötigt wird, stehen die Fachleute der Berufsberatung der Agentur für Arbeit bereit. Sie informieren auch über freie Ausbildungsstellen und geben Tipps für die Bewerbung. Informationen und Beratungstermine gibt es unter der extra geschalteten lokalen Hotline 04441 946-2121.
Ausbildungsstellen im Oldenburger Münsterland
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter im Oldenburger Münsterland 3.022 freie Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 11 bzw. 0,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Mitte Mai waren noch 1.792 Ausbildungsstellen noch unbesetzt (2,0% weniger als im Vorjahr).
Ausbildungsstellen in den Landkreisen
Landkreis Cloppenburg: 1.456 freie Ausbildungsstellen wurden gemeldet, von denen zurzeit noch 871 unbesetzt sind. Besonders gute Möglichkeiten gibt es hier zurzeit noch in Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau im Einzelhandel (60 freie Stellen), Verkäufer/in (49), Metallbauer/in Konstruktionstechnik (45), Elektroniker/in Energie-/Gebäudetechnik (45) und Anlagenmechaniker/in Sanitär-/Heizungs- und Klimatechnik (40).
Landkreis Vechta: 1.566 freie Ausbildungsstellen wurden gemeldet, von denen noch 921 unbesetzt sind. Besonders gute Möglichkeiten gibt es hier zurzeit noch in den Ausbildungsberufen Fachkraft Lagerlogistik (52 freie Stellen), Kaufmann/-frau im Einzelhandel (48), Feinwerkmechaniker/in (34), Kaufmann/-frau Büromanagement (34) und Metallbauer/in Konstruktionstechnik (33).