„Wechsel an der Spitze des Jobcenters Vechta – auf Frank kleine Kruthaup folgt Markus Ripke“

Der seit 01.01.2021 verantwortliche Jobcenter-Chef Frank kleine Kruthaup hat das Jobcenter Vechta nach gut zweieinhalb Jahren verlassen. Der Nachfolger kommt ab 01.10.2023.Der seit 01.01.2021 verantwortliche Jobcenter-Chef Frank kleine Kruthaup hat das Jobcenter Vechta nach gut zweieinhalb Jahren verlassen. Der Nachfolger kommt ab 01.10.2023.

 

 

19.10.2023 | Presseinfo Nr. 54

Landkreis Vechta. Seit dem 01.01.2021 hatte Frank kleine Kruthaup, Mitarbeiter des Landkreis Vechta, den Posten als Geschäftsführer des Jobcenters Vechta inne. Nach etwas mehr als zweieinhalb Jahren hat der 52jährige eine neue Aufgabe gesucht und diese seit 1. August als Erster Samtgemeinderat in Harpstedt im Landkreis Oldenburg gefunden.

Das Jobcenter ist mit seinen beiden Standorten in Vechta und Damme eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit und des Landkreises Vechta. Es erfüllt den gesetzlichen Auftrag des Sozialgesetzbuches (SGB) II, welches die Grundsicherung für Arbeitssuchende regelt. Frank kleine Kruthaup hatte die Führung des Jobcenters Anfang 2021 in herausfordernden Zeiten übernommen. Die Corona-Pandemie, die Folgen des Kriegs in der Ukraine und schließlich die Vorbereitung und Umsetzung der Einführung des Bürgergeldes prägten seine Amtszeit. Die Vorsitzende der Trägerversammlung, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta, Tina Heliosch und der stellvertretende Vorsitzende, Erster Kreisrat im Landkreis Vechta verabschiedeten jüngst den Geschäftsführer des Jobcenters.

Mit rund 110 Beschäftigten und knapp 7.000 Leistungsberechtigten spielt das Jobcenter in der Region eine wichtige Rolle. Dabei geht es nicht nur darum, den Lebensunterhalt von Arbeitssuchenden zu sichern. Es geht vor allem darum, Menschen durch individuelle Beratung und Qualifizierung neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen.“ betont Heliosch. Beide dankten dem scheidenden Geschäftsführer. „Mit Frank kleine Kruthaup verlieren wir einen überaus zuverlässigen, gewissenhaften und geschätzten Kollegen, der die kommunale Verwaltung von der Pike auf erlernt hat.“ unterstreicht Heinen. Neben der Führung des Jobcenters durch heraufordernde Zeiten hat sich Frank Kleine Kruthaup für die Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit eingesetzt. Neben der Veröffentlichung der direkten Durchwahlen hat er in 2023 ein kleines Telefonservicecenter vor Ort eingerichtet.

Zum Nachfolger wurde ab 01.10.2023 Markus Ripke durch die Trägerversammlung bestellt. In der Zwischenzeit führt hat Carolin Idasiak, Teamleiterin im Jobcenter und Abwesenheitsvertreterin, stellvertretend die Geschäfte.