Digitale Elternabende – wenn die Ausbildung nach Hause kommt

Vom 4. bis 8. März online erfahren, wie es nach der Schule weitergehen kann

28.02.2024 | Presseinfo Nr. 13

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr bietet die Bundesagentur für Arbeit auch in 2024 wieder überregionale digitale Elternabende an. Vom 4. bis 8. März haben nicht nur Ausbildungs- und Studienplatzinteressierte sondern auch Eltern und alle anderen Interessierten jeden Abend die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus in 60 Minuten über namhafte Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Von Airbus über Intel bis Volkswagen ist bei den rund 80 beteiligten Unternehmen alles dabei. 

Es präsentieren sich verschiedene Betriebe aus unterschiedlichen Branchen. Dabei geht es um die Rahmenbedingungen der jeweiligen Ausbildung bzw. des dualen Studiums, die Unternehmenskultur und die Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Qualifizierung. Azubis und dual Studierende berichten praxisnah von ihren Erfahrungen. 

Auch die Bundesagentur für Arbeit stellt ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Das ist besonders interessant, da die Agentur für Arbeit Vechta zum 1. September dieses Jahres noch wenige freie Plätze für das duale Studium zu vergeben hat. Die Vorsitzende der Geschäftsführung Tina Heliosch lädt alle, die einen Job mit sozialer Verantwortung und gleichzeitig vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten suchen ein, sich zu informieren und bis zum 31. März zu bewerben. 

Die Veranstaltungsreihe bildet den Auftakt zur Woche der Ausbildung vom 11. bis 15. März. Die Teilnahme an den digitalen Elternabenden ist kostenlos und kann ohne Registrierung erfolgen. Die Termine, teilnehmende Betriebe sowie technische Hinweise sind unter www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende abrufbar.