Weiterbildung von Beschäftigten als Motor für Betriebe der Gemeinde Goldenstedt

Zwölf Unternehmen nutzten Informationsangebot des Arbeitgeber-Services der Arbeitsagentur sowie weiterer Kooperationspartner

07.03.2024 | Presseinfo Nr. 19

Vechta. Wie können Unternehmen dem Fachkräftemangel aktiv begegnen? Welche finanzielle und beratende Unterstützung gibt es? Zu diesen Themen hatte die Gemeinde Goldenstedt in Kooperation mit dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Vechta am 27. Februar eingeladen. Zwölf Unternehmen sind der Einladung in den Bürgersaal gefolgt. Mit dabei waren die Wirtschaftsförderung des Landkreises Vechta sowie das Projekt "mehrWERT" und informierten über ihre Angebote. 


Iris Wollenberg, Teamleiterin im Arbeitgeber-Service für den Landkreis Vechta, stellte das Unterstützungsangebot der Agentur für Arbeit für Betriebe vor. Es umfasst u. a. die Online-Dienstleistungen, die finanziellen Fördermöglichkeiten im Allgemeinen und insbesondere Angebote zur Weiterbildung von Beschäftigten. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist es für Unternehmen elementar wichtig, dass ihre Beschäftigten fachlich auf dem neuesten Stand bleiben. Der Fachkräftemangel macht es zudem häufig schwierig, auf Anhieb das richtige Personal zu finden. Hier kann es sich lohnen, auch Bewerbenden eine Chance zu geben, deren Qualifikation nicht auf den ersten Blick passt und diese während der Beschäftigung mit Unterstützung der Agentur für Arbeit zu qualifizieren. Interessant könnte es in diesem Zusammenhang für Unternehmen sein, dass die Fördermöglichkeiten im April dieses Jahres vereinfacht und weiter ausgebaut werden. 


Hintergrund: 
Vom 4. bis 8. März läuft noch die Woche der beruflichen Bildung, die den Stellenwert beruflicher Weiterbildung sowohl für Beschäftigte als auch für Unternehmen in den Vordergrund stellt. Dabei ist auch der Fach- und Arbeitskräftebedarf für viele Unternehmen ein beherrschendes Thema des Alltags. Wo man früher relativ einfach und schnell qualifiziertes Personal fand, sind heute kreative Ideen gefragt. Dies gilt besonders für kleinere Betriebe, denen schlicht die Zeit und das Budget fehlt, sich intensiver damit zu beschäftigen. Die Agenturen für Arbeit können mit ihren Dienstleistungen Unternehmen dabei unterstützen, dem Fach- und Arbeitskräftebedarf aktiv zu begegnen. Der Termin war Teil einer Veranstaltungsreihe, mit der die Agentur für Arbeit Vechta über ihre Dienstleistungen für Betriebe informiert. Weitere Termine und Orte sind geplant.