Vechta. Regelmäßige berufliche Weiterbildung ist sowohl für Arbeitnehmende als auch Unternehmen einer der wichtigsten Faktoren, zukünftig in einer immer dynamischeren und komplexeren Arbeitswelt wettbewerbsfähig zu bleiben.
Zitat:„Fachlich am Ball bleiben, beständig die Kompetenzen weiterzuentwickeln, sind Grundvoraussetzungen, um dem steigenden Fachkräftebedarf, der Digitalisierung und der Transformation in der Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen“ betont Tina Heliosch, Chefin der Agentur für Arbeit Vechta.
Um dies zu erleichtern, gibt es seit dem 1. Januar ein Onlineportal, welches alle Akteurinnen und Akteure virtuell zusammenführt.
Das neue Portal „mein NOW“ verweist als zentrales Medium für berufliche Weiterbildung auf landesspezifische und bundesweite Angebote. Es richtet sich an Beschäftigte, Unternehmen sowie Weiterbildungsanbietende und bietet mehrere Dienste an:
- Informationen zu Berufen, Branchen & Perspektiven,
- Tests zur beruflichen Orientierung,
- Suche nach Weiterbildungsangeboten,
- Informationen zu Förder- und Beratungsmöglichkeiten.
Das Portal „mein NOW“ bündelt Informationen zu vielen beruflichen Weiterbildungsangeboten qualitätsgesichert und übersichtlich an einer Stelle im Internet. Seit dem 1. Januar ist die erste Version von „mein NOW“ unter www.mein-now.de zu finden. Bis Ende des Jahres 2024 folgen weitere Funktionen. Es lohnt sich also immer wieder hineinzuschauen. Bei Interesse und weiterem Beratungsbedarf stehen die Berufsberatung für Erwachsene sowie der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Vechta zur Verfügung.
Hintergrund:
Das Portal „mein NOW“ (Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung) wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) angestoßen. Zum Start von „mein NOW“ wurden die Daten über das Verfahren KURSNET der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt. Ziel ist, möglichst viele Daten weiterer öffentlich-rechtlicher Weiterbildungsportale im Laufe des Jahres 2024 in mein NOW“ zu integrieren – hierfür werden aktuell umfassende Gespräche mit potenziellen Partnern des Portals geführt.