Vechta. Alle, die im Ausland einen beruflichen Abschluss erworben haben und diesen in Deutschland anerkennen lassen möchten, sind am Dienstag, den 16. April in das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Vechta, Raum 1.65 Rombergstraße 51 in 49377 Vechta eingeladen.
Dort stellt die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstelle Osnabrück um 10 Uhr ihr kostenfreies Angebot im Rahmen des Förderprogramms IQ vor. Katharina Loose vom Berufsbildungs- und Servicezentrum des Osnabrücker Handwerks GmbH (BUS GmbH) erläutert, was eine Berufsanerkennung bedeutet, für wen sie wichtig ist und wie die Verfahren ablaufen. Ziel ist es, dass Personen mit ausländischen Berufs- und Studienabschlüssen in Deutschland einen Beruf ausüben können, der ihren gelernten Qualifikationen entspricht.
Individuelle Beratungen sind bei Bedarf parallel bzw. im Anschluss an die etwa einstündige Veranstaltung ebenfalls möglich. Damit nach Möglichkeit auch in der jeweiligen Landessprache gesprochen werden kann, werden Interessenten gebeten, bei der Anmeldung ihre Muttersprache anzugeben. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldungen unter https://eveeno.com/131064211 möglich.