Mit „#Welcome“ eine erste Arbeitsstelle im Oldenburger Münsterland finden

Neue Kennzeichnung in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit wendet sich an Menschen mit Migrationshintergrund

30.07.2024 | Presseinfo Nr. 58

Vechta. In der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit sind unter „#Welcome“ jetzt einfach und schnell Stellenangebote zu finden, die sich für einen Berufseinstieg in Deutschland eignen. Dabei handelt es sich auch um Arbeitsplätze für Menschen mit Migrationshintergrund, die noch nicht so gut Deutsch sprechen oder deren Qualifikationen noch nicht formal anerkannt sind. Dazu kann einfach der Begriff „#Welcome“ in das Feld „Was suchen Sie?“ eingetippt und der gewünschte Ort angeben werden. Allein für die Orte Vechta und Cloppenburg sind im Umkreis von jeweils 25 km derzeit rund 220 Jobs unter „#Welcome“ zu finden. 

Die neue Kennzeichnung von Stellenangeboten erleichtert es Personen mit Migrationshintergrund, die sich erst kurz oder bereits länger in Deutschland aufhalten, noch nicht über gute Sprachkenntnisse oder über keinen formal anerkannten Abschluss verfügen, beruflich Fuß zu fassen. „#Welcome soll den Einstieg in die Arbeitswelt vereinfachen und unterstützen. Es werden Angebote angezeigt, bei denen die Anforderungen an die Deutschkenntnisse oder die fachlichen Kompetenzen nicht so hoch sind. Es handelt sich vielfach um Hilfstätigkeiten, die perspektivisch jedoch den Weg zur Fachkraft eröffnen können. Bewerbungshürden werden abgebaut. Davon profitieren auch die Unternehmen. Sie zeigen mit #Welcome ihre Offenheit und Willkommenskultur auf der Suche nach den Fachkräften von morgen. Die Stellenangebote sind über den entsprechenden Internetbrowser in jeder Landessprache verfügbar, das erleichtert die Suche zusätzlich“ erklärt Tina Heliosch, Chefin der Agentur für Arbeit Vechta. 

Hintergrund: 

Einige Agenturen für Arbeit in Niedersachsen, teilweise auch bundesweit, nutzen „#Welcome“ in der Jobbörse zur Kennzeichnung von Stellenangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund, die einen ersten beruflichen Einstieg in Deutschland suchen. Mit dem Google Chrome Browser lässt sich die Seite in die jeweilige Landessprache übersetzen, was die Suche zusätzlich vereinfacht.