Vechta. Viele Beschäftigte feiern im August ihr Dienstjubiläum. Bei der Agentur für Arbeit fällt dieses aufgrund des Ausbildungs- und Studienbeginns am 01.09. regelmäßig in den September. In diesem Jahr würdigte die Agentur für Arbeit Vechta gleich drei besonders engagierte Jubilarinnen: Edith Schwarz und Gabriele Strotmann wurden für 40-jährige und Claudia Niemann für 25-jährige engagagierte Mitarbeit ausgezeichnet.
Edith Schwarz und Gabriele Strotmann begannen 1984 ihre Karriere mit der Ausbildung im damaligen Arbeitsamt Vechta und waren zunächst in der „Anmelde und Bearbeitungsstelle“ – dem heutigen Kundenempfangsportal - tätig. Die gebürtige Vechtaerin Gabriele Strotmann erwarb später ihre Fachhochschulreife, studierte in Mannheim und war langjährig in der Arbeitsvermittlung in Cloppenburg und Vechta beschäftigt. In 2020 orientierte sie sich beruflich noch einmal neu und unterstützt seitdem als Berufsberaterin in den Schulen im Landkreis Vechta junge Menschen bei deren Berufswahl.
Die Dinklagerin Edith Schwarz arbeitete einige Jahre im Bereich der beruflichen Rehabilitation und im ärztlichen Dienst, bevor sie viele Jahre als Arbeitsvermittlerin in Cloppenburg tätig wurde. Vor vier Jahren wechselte sie schließlich an den Standort Vechta, wo sie weiterhin Kundinnen und Kunden bei der Jobsuche und Qualifizierung unterstützt.
Claudia Niemann, die auf ihr 25-jähriges Jubiläum zurückblickte, wohnt in Cloppenburg und hat im Jahr 1999 die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung bei der Agentur für Arbeit Vechta begonnen. Sie durchlief berufliche Stationen im Kundenempfangsportal der Arbeitsagentur sowie des Jobcenters in Friesoythe, bevor sie mehrere Jahre in der Arbeitsvermittlung in Cloppenburg tätig war. Anfang 2021 eröffneten sich für Claudia Niemann neue berufliche Möglichkeiten in der Berufsberatung. Sie nutzte die Chance und ist seitdem an Schulen im Landkreis Cloppenburg in der beruflichen Orientierung tätig.
In einer kleinen Feierstunde überreichte die Chefin der Arbeitsagentur Tina Heliosch den drei Jubilarinnen die Urkunden vom Vorstand der Bundesagentur für Arbeit und bedankte sich für deren langjähriges großes Engagement.