Oldenburger Münsterland. In der Schule zu unterrichten, ist für viele junge Menschen ein Traumberuf. Die Jobaussichten sind ausgesprochen gut, denn bereits jetzt herrscht ein ausgeprägter Mangel an qualifizierten Lehrkräften, der sich in den kommenden Jahren voraussichtlich noch verstärken wird.
Alle, die sich für ein Lehramtsstudium interessieren oder als Angehörige informiert werden möchten, sollten sich den 26. oder 27. November vormerken.
Die erste Infoveranstaltung findet am Dienstag den 26. November von 16 Uhr bis 17 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) (Raum 1.65) in der Agentur für Arbeit Vechta, Rombergstraße 51 statt.
Die zweite Infoveranstaltung findet am Mittwoch, den 27. November von 17 Uhr bis 18 Uhr in die Pausenhalle der Berufsbildenden Schule (BBS) Friesoythe, Thüler Straße 13, 26169 Friesoythe statt.
An beiden Terminen stellen die Studien- und Berufsberaterinnen Anja Oeser und Anke Lüken das Lehramt in Niedersachsen von der Grundschule bis zur Berufsbildenden Schule vor. Sie informieren über den Zugang und den Aufbau des Studiums, mögliche Fächerkombinationen und über berufliche Chancen auch außerhalb des Klassenzimmers. Am 27. November wird zusätzlich Jens Klüsener von der Gerbert-Schule Altenoythe (Grundschule) in der BBS Friesoythe dabei sein. Er hat Mathematik sowie Katholische Religion auf Lehramt studiert und berichtet über Studienanforderungen, seine Erfahrungen im Vorbereitungsdienst und den Arbeitsalltag eines Grundschullehrers.
Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Wer in Vechta dabei sein möchte, meldet sich unter dem Link https://eveeno.com/322597433 an. Für Anmeldungen in Friesoythe gilt der Link https://eveeno.com/348022424.