Sensible und personenbezogene Daten dürfen nicht ungeschützt per E-Mail versendet werden. Alternative digitale Zugangskanäle gewinnen immer mehr an Bedeutung:
- Der Postfachservice im Online-Portal
- Die Kunden-App „BA-Mobil“
Postfachservice: Einfache und sichere Kommunikation
Der Postfachservice ermöglicht eine direkte und datenschutzrechtlich sichere Kommunikation zwischen den Kund*innen und den Arbeitsagenturen. Mit dem Postfachservice kann unabhängig von Öffnungszeiten eine direkte Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartner*innen der Arbeitsagentur Kontakt erfolgen.
App „BA-mobil“: Viele nützliche Funktionen auf einen Blick
Die App „BA-Mobil“ stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen sowie nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die Anmeldung erfolgt mit den gleichen Zugangsdaten, die auch für die Anmeldung im Online-Portal der BA verwendet werden.
Die Funktionen der App beinhalten unter anderem einen Mitteilungsservice in Form von Push-Nachrichten, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Analog zum Online-Portal können Kund*innen auf direktem Weg ihre Beraterin oder ihren Berater anschreiben und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistungsanliegen einsehen und versenden. Zurückliegende und bevorstehende Termine werden angezeigt und lassen sich in der Kalender-App speichern.
Die “BA-Mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store mit den Begriffen „ba mobil“ oder „ba-mobil“ gesucht und auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden.