Am 13. März überreichte die Leiterin der Waiblinger Arbeitsagentur, Christine Käferle, Andreas Kamm dem Geschäftsführer der Protrade Integra gGmbH in Winnenden, das diesjährige Ausbildungszertifikat der Waiblinger Agentur für Arbeit. Bereits seit 2007 würdigt die Bundesagentur für Arbeit mit dieser Auszeichnung Unternehmen, die sich in besonderem Maße für die betriebliche Ausbildung von Jugendlichen einsetzen und gesellschaftliche Verantwortung zeigen.
Käferle ist die Verleihung des Ausbildungszertifikats und die damit verbundene Würdigung des besonderen Engagements von Unternehmen in der Ausbildung ein wichtiges Anliegen. Sie stellt die hervorragende Arbeit heraus, welche Protrade in der Nachwuchsarbeit und zur Fachkräftesicherung leistet, indem es seit Jahren verlässlich in den verschiedensten Berufen ausbildet.
Seit 2005 bietet das Unternehmen die Möglichkeit einer regulären Ausbildung, anfangs nur im Bürobereich, an. Inzwischen erstreckt sich das Ausbildungsportfolio über elf verschiedene Berufsbilder. Unter den rund 80 Mitarbeitenden die das Unternehmen derzeit beschäftigt, finden sich 21 Auszubildende in sechs Ausbildungsberufen. Von Fachkraft Lagerlogistik, über Kaufmann/-frau für Büromanagement und E-Commerce bis hin zum Mediengestalter/-in Digital und Print werden aktuell junge Menschen zu gefragten Fachkräften ausgebildet.
Andreas Kamm, Geschäftsführer der Protrade Integra gGmbH, stellt heraus, dass es ihnen in der Ausbildung insbesondere wichtig ist, dass sie individuell auf Stärken und Schwächen der einzelnen Auszubildenden eingehen, sie fördern und fordern und somit optimal auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereiten. „Gut ausgebildete Mitarbeiter sind der Garant für Erfolg und Wachstum.“, betont Kamm.
Käferle schätzt das Engagement des Unternehmens und die Unterstützung für junge Menschen: „Wer heute ausbildet, denkt nicht nur an sich und das eigene Unternehmen. Jeder Ausbildungsbetrieb leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels sollte es unser Ziel sein allen Jugendlichen die Chance auf eine Ausbildung zu ermöglichen. Mit einer Ausbildung wird der Grundstein für eine solide berufliche Zukunft gelegt. Gerade dies wird bei der Protrade Integra gGmbH gelebt.“ „Auch leistungsschwächeren oder anderweitig benachteiligten Ausbildungsinteressierten erhalten die Chance auf eine Ausbildung und Ihr Engagement geht über die üblichen Ausbildungsanstrengungen hinaus“, zeigt sie sich beeindruckt. „Dabei blicken Sie auch über den betrieblichen Tellerrand hinaus, beispielsweise haben Sie im Jahr 2019 zusätzlich sieben Auszubildenden, die insolvenzbedingt dringend einen neuen Ausbildungsbetrieb suchten, einen erfolgreichen Abschluss ermöglicht“, führt sie weiter aus.
Für Kamm sind die gute Zusammenarbeit und Teamorientierung aller Mitarbeiter Grundlage des unternehmerischen Handelns der Protrade Integra gGmbH. Weiter sind für ihn ein respektvoller Umgang miteinander, Akzeptanz, Vertrauen und Ehrlichkeit sowie ein angenehmes Arbeitsklima mit Spaß und Freude an der Arbeit wichtig. „Wir treten für Minderheiten oder Personen, die von Repressionen betroffen sind ein“, erklärt er.