Rems-Murr-Arbeitsmarkt im März

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit - Quote sinkt auf 3,7 Prozent

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 21

Zum Frühlingsbeginn ging die Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis um 162 Personen zurück. Die Arbeitslosenquote nahm zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent ab. „Auch wenn sich die im Vergleich zu den Vorjahren geringere Dynamik fortsetzt, zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin aufnahmefähig. Die für den März typische Frühjahrsbelebung ist jedoch in diesem Jahr weniger ausgeprägt“, beschreibt die Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit, Christine Käferle, die derzeitige Entwicklung am Arbeitsmarkt.

770 Männer und Frauen meldeten sich innerhalb der letzten vier Wochen aufgrund der Beendigung ihres Beschäftigungsverhältnisses bei der Waiblinger Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Rems-Murr arbeitslos. Im gleichen Zeitraum konnten 650 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch eine Arbeitsaufnahme beenden, 683 weitere begannen eine Ausbildung oder Qualifizierung. Ende März waren im Bezirk insgesamt 8987 Personen arbeitslos gemeldet, 496 mehr als im März letzten Jahres.

Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Rems-Murr-Kreis mit 3,5 Prozent um 0,2 Prozentpunkte günstiger. Landesweit blieb die Quote mit 3,8 Prozent zum Vormonat stabil. Im Vergleich zum Vorjahr stieg sie um 0,4 Prozentpunkte.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat betraf vorstärkt Personen aus dem Kreis der Arbeitslosenversicherung. So nahm die Zahl der Arbeitslosen, die bei der Agentur für Arbeit in Waiblingen, Backnang oder Schorndorf gemeldet waren, gegenüber dem Vormonat um 115 ab. Beim Jobcenter Rems-Murr arbeitslos gemeldete Bürgergeldbeziehende profitierten ebenfalls von der Nachfrage nach Arbeitskräften, wenn auch in geringerem Umfang (- 47). Derzeit sind mit 5066 Personen 56,4 Prozent aller im Bezirk arbeitslos Gemeldeten auf Leistungen vom Jobcenter angewiesen, während 3921 durch die Agentur für Arbeit betreut werden.

 

Image

In den letzten vier Wochen wurden dem gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter kreisweit 476 zu besetzende Arbeitsstellen gemeldet, 96 weniger als im Monat zuvor. Das Angebot neuer Stellen bewegt sich laut Käferle trotz des aktuellen Rückgangs weiterhin auf hohem Niveau. Nachgefragt werden hauptsächlich gut ausgebildete Arbeitnehmer*innen aus Metall- und Elektroberufen, dem Verkehr- und Logistikbereich, Einzelhandel und Verwaltung sowie Erziehungsberufen. Insgesamt sind auf der Jobbörse der Agentur für Arbeit im Rems-Murr-Kreis momentan über 2500 Stellenangebote zu finden.

Halbjahr auf dem Ausbildungsstellenmarkt – höchste Zeit für die Ausbildungssuche!

Seit Oktober letzten Jahres wurden der Waiblinger Agentur für Arbeit von den Unternehmen und Verwaltungen im Rems-Murr-Kreis 2232 Ausbildungsstellen für das im September beginnende Ausbildungsjahr gemeldet. Gleichzeitig fragten 1739 Jugendliche bei der Berufsberatung nach Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle an. „Über 1440 gemeldete Ausbildungsstellen aus dem Rems-Murr-Kreis sind derzeit noch nicht besetzt. Zusätzlich steht ein riesiges Angebot in der gesamten Region zur Verfügung, welches aufgrund der guten Verkehrsanbindung ebenfalls problemlos genutzt werden kann“, so die Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit Christine Käferle. „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind derzeit gut wie nie“, betont sie. Jugendliche, die noch keinen konkreten Plan für die Zeit nach dem Schulabschluss haben, sollen sich daher schnellstmöglich mit der Berufsberatung in Verbindung zu setzen. Die speziell ausgebildeten Fachkräfte beraten objektiv und umfassend zu allen Themen rund um Ausbildung und Studium. Sie unterstützen auch dabei, mal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich über eher unbekannte Ausbildungsberufe als Alternative zum scheinbaren Traumberuf zu informieren.

Diejenigen, die noch eine Ausbildungsstelle suchen oder sich allgemein zum Thema Ausbildung beraten lassen möchten, können unter der Nummer 0800 4 5555 00 direkt einen Beratungstermin vereinbaren.

Wer spontan eine eilige Frage zum Thema Ausbildung hat, kann jeden Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr zur offenen Sprechstunde im Berufsinformationszentrum Waiblingen kommen – ganz ohne Anmeldung.

Fokus Beruf – Erfolgsmodell geht in die nächste Runde

Am 5. und 6. Mai öffnet die Fokus Beruf wieder ihre Pforten für alle Ausbildungs- und Studieninteressierten aus dem Rems-Murr-Kreis. Über 100 Ausstellende informieren an den beiden Tagen – jeweils von 9 bis 15 Uhr – in der Alten Kelter in Fellbach über ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet das Messeangebot ab.

Alle Informationen zur Messe sind zu finden unter www.fokus-beruf.de.