720 Männer und Frauen meldeten sich innerhalb der letzten vier Wochen aufgrund der Beendigung ihres Beschäftigungsverhältnisses bei der Waiblinger Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Rems-Murr arbeitslos. Im gleichen Zeitraum konnten 614 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch eine Arbeitsaufnahme beenden, 713 weitere begannen eine Aus- oder Weiterbildung. Ende Mai waren im Bezirk insgesamt 8767 Personen arbeitslos gemeldet, 193 weniger als im Vormonat. Gegenüber Mai letzten Jahres nahm die Zahl der Arbeitslosen um 556 zu, die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte.
Mit der aktuellen Entwicklung liegt der Rems-Murr-Kreis gleichauf mit Baden-Württemberg. Landesweit ging die Quote von April auf Mai von 3,8 auf 3,7 Prozent zurück, vor einem Jahr betrug sie 3,2 Prozent.
Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit im Landkreis konnten in den letzten Wochen Personen aus beiden Rechtskreisen gleichermaßen profitieren. Im Vergleich zum April nahm die Zahl der durch die Agentur für Arbeit Waiblingen betreuten Arbeitslosen um 98 auf 3772 Personen ab, beim Jobcenter Rems-Murr waren 95 arbeitslose Bürgergeldbeziehende weniger gemeldet als im Monat zuvor.
Insgesamt werden momentan 57 Prozent aller im Bezirk gemeldeten Arbeitslosen vom Jobcenter betreut (4995 Personen).
Auch bei der Personengruppe der Langzeitarbeitslosen zeigt sich laut Käferle trotz der konjunkturellen Rahmenbedingungen weiterhin eine positive Entwicklung. „Die Zahl derjenigen, die länger als 12 Monate arbeitslos waren, hat sich im Vergleich zum Vorjahr um über 10 Prozent reduziert. Durch gezielte Förderung und Unterstützung möchten wir diesen Rückgang weiter ausbauen“, betont sie und verweist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung von Weiterbildung – nicht nur für Arbeitslose.
Zitat:Egal ob es sich um Strukturwandel in der Unternehmenswelt oder die fortschreitende Digitalisierung und Technisierung handelt, das lebenslange Lernen gewinnt immer noch mehr an Bedeutung. Für den Erfolg im Beruf ist es daher unbedingt erforderlich, die Entwicklung in der Arbeitswelt im Blick und sein Wissen auf dem neusten Stand zu halten und spezifisch zu erweitern (Christine Käferle).
Die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit unterstützt in allen Fragen rund um die jeweiligen beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. Egal ob telefonisch, persönlich oder per Videoberatung, in einem individuellen Beratungsgespräch haben Ratsuchende die Möglichkeit, ihr Anliegen umfassend zu besprechen. Beratungstermine können unter der Nummer 0711 920 2000 vereinbart werden.
In den letzten vier Wochen meldeten Unternehmen dem Arbeitgeber-Service der Waiblinger Agentur für Arbeit und des Jobcenters Rems-Murr 494 zu besetzende Arbeitsstellen aus dem Rems-Murr-Kreis. Gesucht werden weiterhin verstärkt Fachkräfte in Produktions- und Fertigungsberufen, Einzelhandel sowie im Verkehrs- und Logistikbereich – aber auch in zahlreichen anderen Berufsfeldern.
Tipp:Die insgesamt rund 2500 Angebote finden Arbeitsuchende unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche.