Es ist noch nicht zu spät: Jetzt #AusbildungKlarmachen und #AusbildungSTARTEN

Die richtige Berufswahlentscheidung ist eine sehr weitreichende und bedeutende Weichenstellung für das gesamt Berufs- und Arbeitsleben, aber auch für die persönliche Entwicklung jedes einzelnen jungen Menschen. "Eine abgeschlossene Ausbildung ist nicht nur die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit, sondern auch eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche und erfüllende Berufslaufbahn", weiß Christine Käferle, Leiterin der Agentur für Arbeit Waiblingen, um die Wichtigkeit eines Berufsabschlusses.

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 39

Trotz des Ausbildungsstartes im September gibt es weiterhin gute Chancen einen Platz für dieses Jahr zu ergattern. „Bei uns sind aktuell noch mehr als 1000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Wir unterstützen junge Menschen bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz – und nutzen dazu neben der klassischen Einzelberatung die unterschiedlichsten Formate. Unsere Beratungsfachkräfte unterstützen dabei, auch mal über den Tellerrand rauszuschauen. Die Chancen noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz zu finden, verbessern sich deutlich, wenn auch andere Berufe als der vermeintliche Traumberuf in den Blick genommen werden“, betont Käferle.


Im Sommer der Berufsausbildung lädt die Berufsberatung am 20. September von 13:30 Uhr bis 17 Uhr Jugendliche zu einer Last-Minute-Börse in die Waiblinger Agentur für Arbeit ein, um sich einen Überblick über noch offene Ausbildungsplätze zu verschaffen. Zusätzlich werden Überbrückungsmöglichkeiten, wie z.B. eine Einstiegsqualifizierung (EQ) oder Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, (BvB) vorgestellt. Vor Ort sein werden auch Unternehmen, die für 2023 noch Ausbildungsplätze zu besetzen haben. So können Jugendliche und Unternehmen unkompliziert ins Gespräch kommen.


Für Kurzentschlossene und Eil-/Notfälle bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Waiblingen jeden Donnerstag zwischen 14 und 18 Uhr eine offene Sprechstunde im Berufsinformationszentrum (BiZ) Waiblingen zur Kurzberatung rund ums Thema Berufswahl an. Jugendliche können sich in dieser Zeit ohne vorherige Terminvereinbarung im BiZ melden, um individuelle Auskünfte zu erhalten. Wer eine ausführliche Beratung wünscht, kann unter der Nummer 0800 4 5555 00 einen Beratungstermin vereinbaren.


Eines der wichtigsten Instrumente zur Berufsorientierung ist weiterhin das Praktikum. In den Herbstferien und die zwei Schulwochen davor (16. Oktober – 03. November) haben junge Menschen ab dem 15. Lebensjahr die Chance an 5 Tagen, 5 Berufe und 5 Unternehmen im Rahmen von eintägigen Kurzpraktika kennenzulernen.

„Die Plattform www.Praktikumswoche.de hilft, junge Menschen und Betriebe unkompliziert zusammenzubringen. Jeder Praktikumstag bietet neue Einblicke, Erfahrungen und Chancen für beide Seiten. Für die Berufswahlentscheidung besteht so die Möglichkeit den betrieblichen Arbeitsalltag hautnah zu erleben. Dabei können junge Menschen nicht nur den aktuellen Wunschberuf, sondern auch weitere Berufsbilder erkunden“, erklärt Käferle.


Neben den Dienstleistungen rund um den Ausbildungsmarkt bietet die Agentur für Arbeit aber auch selbst Ausbildungsplätze und duale Studiengänge an.

Am 1. September beginnen vier junge Erwachsene ihre Ausbildung als Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit Waiblingen. Auch zwei Studierende, die sich für ein duales Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim entschieden haben, absolvieren ihre Praxisphasen bei der Agentur für Arbeit Waiblingen.

Sie werden im professionellen Kundenkontakt geschult, beantworten Anfragen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, geben Anträge aus, helfen den Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen und übernehmen andere verwaltende Tätigkeiten. Mit ihren Abschlüssen steht ihnen bundesweit eine berufliche Karriere bei der Agentur für Arbeit, einem Jobcenter oder der Familienkasse offen. „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr junge motivierte Nachwuchskräfte gewinnen konnten. Gerade im öffentlichen Dienst spüren wir den demografiebedingten Fachkräftemangel deutlich“, sagt Käferle und richtet den Blick schon aufs neue Jahr. „Auch für 2024 sucht die Agentur für Arbeit noch Nachwuchskräfte“. Nähere Informationen zu Ausbildung und Studium bei der Agentur für Arbeit Waiblingen gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/waiblingen/Karriere.