Wer einen Integrationskurs absolviert hat, soll so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln und mit dem Fokus auf eine nachhaltige Integration parallel weiter qualifiziert werden.
Gemeinsam mit dem Jobcenter Rems-Murr und der IHK Bezirkskammer Rems-Murr möchte die Waiblinger Agentur für Arbeit durch dieses Format einen unkomplizierten Kontakt zwischen Betrieben und Arbeitssuchenden ermöglichen. So können am gleichen Tag Vorstellungsgespräche, eine Probearbeit oder ein Praktikum zum Kennenlernen vereinbart werden.
Arbeitgeber aus der Region präsentieren ihre Beschäftigungsmöglichkeiten. An dem Job-Dating beteiligen sich rund 10 regionale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. „Arbeit ist ein elementarer Baustein der Integration. Ich bin froh, dass unsere Arbeitgeber sich trotz der schwachen Konjunktur auch offen für Neueinstellungen von geflüchteten Menschen zeigen“, merkt die Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit, Christine Käferle, an. „Der Beschäftigungsaufbau in Deutschland wird in den letzten 15 Jahren stark vom Anteil ausländischer Beschäftigter geprägt“, fügt sie ergänzend hinzu.
Arbeitssuchende können ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen und Kontakt mit den teilnehmenden Betrieben knüpfen. Außerdem gibt es die Chance, sich von den Beratenden des Jobcenters und der Agentur für Arbeit über die vielen Unterstützungsmöglichkeiten informieren zu lassen.