Käferle ist die Verleihung des Ausbildungszertifikats und die damit verbundene Würdigung des besonderen Engagements von Unternehmen in der Ausbildung ein wichtiges Anliegen. Sie stellt die hervorragende Arbeit heraus, welche das Unternehmen in der Nachwuchsarbeit und zur Fachkräftesicherung leistet, indem es seit Jahren verlässlich in den verschiedensten Berufen ausbildet.
Aktuell beschäftigt Murrplastik weltweit 450 Mitarbeitende, davon etwa 250 in Oppenweiler. Murrplastik hat mehrere Auslandsniederlassungen, beispielsweise in Shanghai oder Zürich. Seit 2003 bietet das Unternehmen die Möglichkeit einer kaufmännischen und technischen Ausbildung an. Inzwischen erstreckt sich das Ausbildungsportfolio über fünf verschiedene Berufsbilder. Am Standort Oppenweiler befinden sich derzeit 19 Auszubildende und Studenten in fünf Ausbildungs- und Studienberufen. Von Fachkraft Lagerlogistik, über Maschinen- und Anlagenführer/in sowie Industriekaufmann/-frau bis hin zum Technischen Produktdesigner und den Dualen Studenten BWL – Industrie werden aktuell junge Menschen zu gefragten Fachkräften ausgebildet.
Kristian Mertlik, Ausbildungsleiter der Murrplastik Systemtechnik GmbH, betont, dass neben einer hervorragenden Einarbeitung und gezielten Berufseinführung, die jungen Menschen jede Abteilung des Unternehmens kennenlernen. Ab dem ersten Tag stellt Murrplastik jedem neuen Auszubildenden einen Mentor als zentralen Ansprechpartner zur Verfügung, um so den direkten Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern. „Ein Unternehmen kann nur so gut sein, wie seine Mitarbeiter. Daher legt Murrplastik großen Wert auf eine hochwertige, vielseitige und interessante Ausbildung“, betont Mertlik.
Wir haben im Haus derzeit 4 Ausbilder, die den angehenden Fachkräften alle notwendigen Fachkenntnisse beibringen und dies mit viel Herzblut. Aber auch alle anderen Kollegen und Kolleginnen bilden unsere Auszubildenden mit aus“, hebt er den Stellenwert von Teamarbeit in der Ausbildung hervor.
Käferle schätzt das Engagement des Unternehmens und die Unterstützung für junge Menschen: „Wer heute ausbildet, denkt nicht nur an sich und das eigene Unternehmen. Jeder Ausbildungsbetrieb leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels sollte es unser Ziel sein allen Jugendlichen die Chance auf eine Ausbildung zu ermöglichen. Mit einer Ausbildung wird der Grundstein für eine solide berufliche Zukunft gelegt. Gerade dies wird bei der Murrplastik Systemtechnik GmbH gelebt.“ „Sie bilden über ihren Bedarf aus, sind offen für Bewerber*innen mit mehr Unterstützungsbedarf und sind bereit bei der Suche nach Auszubildenden ungewohnte Wege mit uns zu gehen. Dabei blicken Sie auch über den betrieblichen Tellerrand hinaus“, zeigt sie sich beeindruckt. „Beispielsweise haben wir im Juli 2024 einen Azubi-Bewerbertag bei Ihnen im Haus veranstaltet. Ein junger Mensch konnte infolgedessen seine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Ihnen im September dieses Jahr starten. Außerdem durchbrechen Sie Geschlechterklischees bei der Besetzung Ihrer Ausbildungsstellen. Durch die Einstellung einer weiblichen Auszubildenden als Fachkraft für Lagerlogistik öffnen Sie die Türen für mehr Chancengleichheit und zeigen, dass es Wege jenseits der Klischees gibt“, führt sie weiter aus.
Tipp:Übrigens: Betriebe, die für 2025 Auszubildende suchen oder Fragen zu Fördermöglichkeiten haben, können sich an Ihre*n persönliche*n Ansprechpartner*in im Arbeitgeber-Service wenden oder sich unter der gebührenfreien Arbeitgeber-Hotline 0800 / 4 5555 20 mit dem örtlichen Arbeitgeber-Service in Verbindung setzen. Weitere Informationen sind zudem unter www.arbeitsagentur.de/unternehmen zu finden.