Gewalt gegen Frauen ist eine der am meisten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen der Welt. Jede dritte Frau wird laut UN Women Deutschland hierzulande einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt – unabhängig von sozialer Schicht oder Altersgruppe.
Die bleibenden Beeinträchtigungen aus Gewalterfahrungen haben Auswirkungen auf alle Lebensbereiche.
Die weltweite UN-Kampagne „Orange The World“ macht auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Vom 25. November, dem „Orange Day“ - Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, beteiligen sich weltweit diverse Akteure mit vielen Aktionen. Die Farbe Orange steht dabei symbolisch für Mut, Kraft und Gewaltfreiheit.
Die Agentur für Arbeit Waiblingen und das Jobcenter Rems-Murr setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Im Eingangsbereich der Agentur und des Jobcenters in Waiblingen, Mayenner Str. 60 wurde im Foyer im Erdgeschoss anlässlich der UN-Kampagne eine orangene Bank aufgestellt. Hier können sich Interessierte während der Öffnungszeiten zu Themen rund um den Orange Day und zu Hilfsangeboten informieren.
„Wir setzen uns gegen Gewalt und für die Gleichstellung von Frauen in unserer Gesellschaft ein. Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen wir die weltweite Kampagne der UN unterstützen“, sind sich die Vorsitzende der Agentur für Arbeit Waiblingen, Christine Käferle und der Geschäftsführer des Jobcenters Rems-Murr, Karsten Bühl zusammen mit den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und den Gleichstellungsbeauftragten einig.
„Gewaltfreiheit ist eine Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Gewalt verhindert einen freien Zugang zum Erwerbsleben und Integration in den Arbeitsmarkt und eine gute Berufsplanung. Zudem verursacht sie erhebliche Arbeitsausfälle“, bekräftigt Käferle den Stellenwert der Kampagne.