Der Auftakt war schon sehr erfolgreich: Viele der beteiligten Kolleginnen und Kollegen waren am 1 Juni 2022 im Klostereck vor Ort, um ein spezielles Projekt einzuläuten. „Unser Wunsch war es, das angestaubte Image der Behörde ein Stück weit abzulegen und zu zeigen, dass wir zu allen Themen ansprechbar sind. Wir haben so viele gute Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote, um Menschen weiterzubringen. Doch viele Bürgerinnen und Bürger wissen oft gar nicht, für was wir stehen, welche Instrumente wir anbieten können und wie breit wir aufgestellt sind,“ erläutert Pressesprecherin Kathrin Grabmaier und Michael Legrand, der Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Weilheim fügt hinzu: „Wir haben fast für jede Situation eine geeignete Lösung und daher möchten wir zu den Menschen in die Innenstadt und dort auf zwanglose Weise ins Gespräch kommen. Zudem haben wir vor Ort im Klostereck modernste Berufsorientierung, digital und erlebbar. Über Virtual Reality Brillen und neueste Medien bieten wir den Jugendlichen einen einzigartigen Einblick in die Berufswelt.“
Auch Landrat Thomas Eichinger hatte sich zum Auftakt im Klostereck eingefunden, um dieses besondere Vorhaben zu würdigen: „In den momentanen Zeiten geht es nicht mehr nur klassisch darum, Menschen in Arbeit zu bringen. Es muss individueller und spezifischer auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse geschaut werden, um passgenau zu vermitteln und auf der anderen Seite geeignete Fachkräfte zu generieren. Es gilt als Behörde andere Wege zu gehen, das kenne ich auch aus meiner eigenen.“
Von der Stadt Landsberg war Claudia Weißbrodt vom Kulturbüro zum Auftakt anwesend, die sich sehr erfreut über den Zuspruch zum Klostereck zeigte: „Es war angedacht, nach der Sanierung in dieser wunderbaren Örtlichkeit ein Portal für Kreativität und Innovation, vorwiegend für Kulturschaffende und Künstler zu eröffnen. Dass nun auch tatsächlich so kreative Nutzungen Einzug halten, gefällt mit ganz besonders. Ich möchte der Agentur für Arbeit danken, dass Sie diesen Raum so wunderbar gestaltet und mit Leben gefüllt hat.“
Der Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Landsberg Harald Mayer und der Stellvertretende Geschäftsführer des Jobcenters Andreas Mock bedankten sich ihrerseits bei Frau Weißbrodt und der Stadt Landsberg für die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu nutzen. Vor allem aber dankten sie den engagierten und kompetenten Kolleginnen und Kollegen, die sicherstellen, dass das Klostereck den ganzen Monat Juni besetzt ist. „Wir sind in allen Lebenslagen hilfreicher Ansprechpartner und hoffen, dass wir das durch diese Aktion auch vielen Bürgerinnen und Bürgern beweisen können,“ sind sich beide einig.
Noch den ganzen Monat Juni über sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle Landsberg im Klostereck vor Ort und ansprechbar:
Bis 29. Juni 2022 von Montag - Freitag jeweils von 10 bis 14 Uhr und 16 bis 18 Uhr und am 30. Juni 2022 von 10 bis 14 Uhr