Die Woche der Ausbildung findet in diesem Jahr vom 11. bis 17. März 2024 unter dem Motto „Zukunft will gelernt sein“ statt. Sie bietet die Möglichkeit, die Vorteile einer betrieblichen Ausbildung, regionale Ausbildungsangebote und die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten der Berufsberatung kennenzulernen. Im Agenturbezirk Weilheim hat sich die Berufsberatung für eine ganz besondere Veranstaltung entschieden: Mit einem Truck geht es an jedem Tag der Aktionswoche in eine andere der fünf Kreisstädte.
Die Wahlmöglichkeiten aus dem Ausbildungsangebot der Unternehmen und Verwaltungen scheinen nahezu grenzenlos. Die Berufswahlentscheidung stellt junge Menschen heute vor wesentlich größere Herausforderungen als noch vor ein paar Jahren.
Da kann die Aktionswoche junge Menschen als auch die Eltern bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungs- oder Studienplatz unterstützen. Verschiedene Aktionen bieten Einblicke in die einzelnen Ausbildungsangebote und zeigen was sie können
oder vielleicht auch nicht können.
Im Agenturbezirk Weilheim werden die Berufsberaterinnen und Berufsberater während der gesamten Aktionswoche an frequentierten Orten direkt und ohne Terminabsprache zu allen Themen rund um Ausbildung und Beruf ansprechbar sein. So möchten wir Jugendliche und ihre Eltern unkompliziert erreichen, um berufliche Orientierung zu geben.
Folgende Standorte sind organisiert:
11. März, Starnberg (Kirchplatz) 10 – 17 Uhr
12. März, Weilheim (Marienplatz) 10 – 17 Uhr
13. März, Garmisch-Partenkirchen (Richard-Strauß-Platz) 10 – 17 Uhr
14. März, Fürstenfeldbruck (Geschwister-Scholl-Platz) 10 – 16 Uhr
15. März, Landsberg (Infanterieplatz) 10 – 16 Uhr
Nutzt die Chance, denn gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich für einen Beruf zu entscheiden.