Chancen nutzen, Zukunft sichern: Erster Fachdialog für Unternehmen

Der wöchentliche Obstkorb als Goodie für die Belegschaft? Das reicht nicht mehr aus, um qualifizierte Mitarbeitende zu finden oder Arbeitnehmende langfristig an den Betrieb zu binden. Wie sich Firmen heute zukunftsorientiert aufstellen, um Personalbedarfe zu decken, soll die Veranstaltung des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit Landsberg zeigen.

17.07.2024 | Presseinfo Nr. 48

  • Arbeitgeber-Service Landsberg lädt am 23.07.2024 im Konferenzhotel Vienna House Landsberg am Lech zum ersten Fachdialog für Unternehmen.

  • Talkrunde „Was macht eine gute Arbeitgeberin oder Arbeitgeber aus?“ mit Landrat Thomas Eichinger, Elisa Herkner Silva (Familienpakt Bayern), Markus Nitsch (Agentur für Arbeit Weilheim) und Verena Haertle der Rational AG.
     
  • Fachkräftemangel, Personalmangel - Agentur für Arbeit Landsberg möchte Unternehmen in der Region unterstützen, sich zukunftsorientiert aufzustellen. 

 

Landsberg – Arbeitskräftemangel, Fachkräftemangel, zu besetzende Stellen und unterqualifizierte Beschäftigte. Unternehmen haben es nicht einfach in Zeiten des demografischen Wandels. Die Agentur für Arbeit Landsberg möchte Unternehmen in der Region effektiv unterstützen. Daher lädt der Arbeitgeber-Service Landsberg am 23.07.2024 im Konferenzhotel Vienna House Landsberg am Lech zum ersten Fachdialog für Unternehmen der Region ein. Die Veranstaltung bietet Firmen wichtige Einblicke in aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Lösungen um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und so die Zukunftsfähigkeit des Betriebs zu sichern.

Diskussionsbedarf - Was macht eine gute Arbeitgeberin oder Arbeitgeber aus?

Der Tag startet mit einer Talkrunde zum Thema: „Was macht eine gute Arbeitgeberin oder Arbeitgeber aus?“ Auf dem Podium diskutieren Landrat Thomas Eichinger, Elisa Herkner Silva vom Familienpakt Bayern, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim Markus Nitsch und Verena Haertle der Rational AG. 

Erster Fachdialog in Landsberg – Warum teilnehmen?

„Studien zeigen, dass ein gutes Betriebsklima, eine positive Unternehmenskommunikation und regionales Engagement entscheidend zur Arbeitgeberattraktivität beitragen“, sagt Markus Nitsch. „Die Attraktivität eines Arbeitgebers ist entscheidend für den langfristigen Erfolg und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.“ Ein gesetztes Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen zu unterstützen, ihre Personalstrategie anzupassen und dabei Impulse für neue Wege im Recruiting zu erhalten.

Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger kleiner und mittelständischer Unternehmen. Sie bietet eine einmalige Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, praxisnahe Tipps und Strategien zu erhalten, um den eigenen Betrieb zukunftssicher aufzustellen.

Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

Katharina Aschenbrenner Teamleiterin beim Arbeitgeber-Service Landsberg weiß, dass es vielen Betrieben schwerfällt, einen Verantwortlichen einen ganzen Tag für die Veranstaltung frei zu stellen. „Umso wichtiger war es uns deswegen bereits bei der Planung, effiziente Programmpunkte zusammenzustellen, die unsere Besucherinnen und Besucher zu ihren Themen abholen. Und, dass sich jeder vor Ort informieren kann, wie benötigt.“ Zum Programm gehören:

  • Praxisorientierte Impulsvorträge: Fachleute aus verschiedenen Bereichen geben Tipps und verraten erfolgreiche Strategien zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.
  • Expertengespräche: Gelegenheit, mit Fachleuten unterschiedlicher Bereiche ins Gespräch zu kommen, um individuelle Fragen zu klären.
  • Interaktive Arbeitstische: Mit anderen Teilnehmenden und Fachleuten konkrete Maßnahmen erarbeiten, die im Unternehmen umsetzbar sind.
  • Dienstleistungsangebot des Arbeitgeber-Services: Umfassender Überblick über die Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit Landsberg.
  • Netzwerken und persönlicher Austausch: Kontakte knüpfen zu anderen Unternehmerinnen und Unternehmern.

Der Fachdialog bietet die Möglichkeit, praxisnahe Impulse und Lösungen zu diskutieren. „Wir stellen mögliche neue Wege im Recruiting und bei Stellenbesetzungsverfahren vor“, sagt Aschenbrenner. Man wolle zu mehr Marketing in eigener Sache inspirieren und bei der aktiven Ansprache potenzieller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen. „Wir hoffen, dass viele Betriebe diese Chance nutzen, um Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen“, wünscht sich der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim, Markus Nitsch. Denn so könne man den Herausforderungen des Arbeitsmarktes mit Entschlossenheit begegnen.

 

Details zur Veranstaltung: 
Fachdialog für Unternehmen des Arbeitgeber Services Landsberg 
Datum:            23.07.2024                  
Ort:                  Konferenzhotel Vienna House Landsberg am Lech
Zeit:                9.30 Uhr – 17.30 Uhr
Die Teilnahme am Fachdialog ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist noch bis zum 21.07.2024 unter landsberg.arbeitgeber@arbeitsagentur.de möglich.

 

Pressekontakt:
Ines Baur
Pressesprecherin
Agentur für Arbeit Weilheim
Telefon: +49 881 991 – 476
E-Mail:   Ines.Baur2@arbeitsagentur.de