Ausbildungsplatz 2024: Viele haben, viele suchen, viele sind noch unentschlossen

Unbesetzte Lehrstellen sind die Chance für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Auch nach dem ersten September. Wie viele Lehrstellen noch frei sind und wie die Agentur für Arbeit die Jugendlichen unterstützt.

27.08.2024 | Presseinfo Nr. 50

  • Der 1.September ist nicht die Deadline für den Ausbildungsstart. Die Nachvermittlungszeit für Ausbildungsbeginn läuft bis November 

 

  • Mutig sein und dranbleiben: Jugendlicher findet trotz schwieriger Voraussetzungen mit Hilfe der Agentur für Arbeit Lehrstelle zum Traumjob

 

Weilheim - Die Suche nach der passenden Lehrstelle ist für viele Jugendliche im Raum Weilheim eine herausfordernde Angelegenheit. Teils sind Wunschberufe nicht regional abgedeckt. Teils erhalten die Heranwachsenden von den Ausbildungsgebern Absagen. „Für die Jugendlichen im ländlichen Raum kann es frustrierend sein, wenn sie sich auf einen Job festgelegt haben, doch keine entsprechende Lehrstelle finden“, weiß Markus Nitsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim. Wer den Traumjob nicht sofort findet, solle keinesfalls entmutigt sein. 

Nicht aufgeben – wie Durchhaltevermögen einen Jugendlichen ans Ziel brachte

 „Ich hatte einen jungen Schüler, der unbedingt eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration werden wollte“, erzählt Frank Biniek, Berufsberater der Agentur für Arbeit Weilheim. Der junge Mann mit Mittelschulabschluss und einem eher schwächeren Quali hatte nicht die beste Ausgangssituation. „Also haben wir uns zusammengesetzt und einen Plan ausgearbeitet.“ Biniek unterstützt den ihn bei der Umsetzung eines Praktikums in einem kleineren, wohnortnahen Betrieb. 

Die Chefetage war begeistert von dem 15jährigen. Die Herausforderung war allerdings, dass es kein Ausbildungsbetrieb war. Kurzerhand strukturierte sich der Betrieb um, einer der Angestellten bildet sich bei der IHK weiter zum Ausbilder. Die Arbeitsagentur unterstützte den Betrieb mit einer Einstiegsqualifizierung zur Erleichterung des Starts. „Ich freue mich für den Jungen. Ich kenne ihn aus der Beratung seit der achten Klasse. Er hat nie aufgegeben. Jetzt ist er im zweiten Lehrjahr und alles läuft.“

Lehrstellen können bis Ende November besetzt werden

Ob über ein Praktikum oder einen späteren Einstieg. Die Chancen noch in diesem Jahr eine Ausbildung anzufangen sind gut. Die Nachvermittlungszeit läuft von September bis November und der Ausbildungsmarkt hält im Endspurt viele freie Stellen. Im Raum Weilheim sind noch rund 210 Stellen offen. 

 

Angebote der Arbeitsagentur für Jugendliche in Anspruch nehmen

„Macht einen Beratungstermin in der Berufsberatung aus“, empfiehlt Nitsch. „Wir unterstützen neutral und kostenfrei bei der Entscheidungsfindung zur beruflichen Ausrichtung und Ausbildungsstellensuche.“ Die Arbeit der Berufsberatung schätzen immer mehr junge Menschen. Dafür spricht die seit Jahren steigende Zahl derer, die sich beraten lassen. „Gegenüber dem Vorjahr konnten im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Weilheim 17,2 Prozent mehr junge Menschen in Ausbildung unterstützt werden“, freut sich Nitsch. Dem Ziel, möglichst allen Schülerinnen und Schülern frühe mögliche Impulse zur beruflichen Orientierung und im Prozess der Entscheidungsfindung für den Übergang Schule – Beruf Unterstützung zu bieten, käme die Agentur erkennbar näher.

Mehr Infos zu freien Lehrstellen gibt es unter: 

Wer mindestens 15 Jahre alt ist, kann sich direkt anmelden unter https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung