Beruflicher (Wieder-) Einstieg durch PAULINE

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht immer einfach zu meistern. Oftmals hin- und hergerissen zwischen Betreuungszeiten und der Frage der eigenen beruflichen Zukunft unterstützt die BIB gGmbH in Zusammenarbeit mit Arbeitsagentur und Jobcenter nun bereits zum 19. Mal die Teilnehmenden in der Umsetzung ihrer Pläne.

18.09.2024 | Presseinfo Nr. 51

Das Projekt Pauline richtet sich an alle, die sich beruflich neu orientieren möchten. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein: mal ist man zu lange aus dem erlernten Beruf raus, mal will man nicht mehr in den Beruf zurück und möchte neue Wege gehen, vielleicht hat man bisher noch keine qualifizierte Ausbildung und möchte diese vielleicht (in Teilzeit) nachholen oder die persönliche Situation hat sich z.B. durch Trennung verändert. So unterschiedlich die Gründe auch sein mögen, Pauline unterstützt die Teilnehmenden auf der Suche nach der beruflichen Zukunft.
In der Orientierungsphase (14 Wochen) erfahren die Teilnehmenden nicht nur alles Wissenswerte rund um den Bewerbungsprozess inkl. EDV-Unterricht, sie haben auch die Zeit ihre eigenen Pläne und Wünsche zu entwickeln, die Möglichkeiten zu erkunden diese umzusetzen, ihre Stärken erkennen und diese zu unterstützen - Kommunikation, Rhetorik, Präsentationstraining, Zeit- und Stressmanagement stehen u.a. dabei auf dem Programm.
In der anschließenden Umsetzungsphase können die Teilnehmenden in dem von Ihnen gewählten Arbeitsumfeld ein Praktikum absolvieren, aus dem bestenfalls ein neuer Job entsteht.

Die neue Pauline startet am Dienstag, den 15.10.24 in den Schulungsräumen in der BIB gGmbH Weilheim, Münchener Straße 27.
Weitere Informationen erhält man direkt beim Bildungsträger BIB gGmbH, 0881 600 944 0.