Starnberg - Viele Frauen wollen oder müssen nach einer beruflichen Auszeit für die Familie zurück ins Berufsleben. Doch oft wissen sie nicht so richtig, wie sie es anstellen sollen. Vor der Rückkehr in die Erwerbstätigkeit fragen sie sich: Wie bewerbe ich mich richtig? Welche Fehler sollte ich auf jeden Fall vermeiden? Wo finde ich offene Stellen, wer hilft mir bei der Suche danach? Gibt es Weiterbildungsangebote, die mir den beruflichen Einstieg erleichtern und mich fachlich fit machen?
Infoveranstaltung für Wiedereinsteigerinnen in Starnberg
Auf diese und viele andere Fragen haben Arbeitsagenturen Antworten parat. Susanne Gamperl ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt von der Agentur für Arbeit und unterstützt Frauen beim beruflichen Comeback. Sie ist überzeugt, dass sich viele Wiedereinsteigerinnen während der Familienzeit Fähigkeiten angeeignet haben, die sie selbst unterschätzen. Etwa Zeitmanagement, Multitasking, Konfliktlösung, Kommunikation, Empathie und soziale Kompetenz. Skills, die im beruflichen Kontext gefragt sind.
Softskills zur Positionierung am Arbeitsmarkt
Diese sogenannten Softskills sind nicht selten Sprungbrett, um sich nachhaltig auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Egal ob Mint-Berufe, Bürotätigkeit, medizinische Berufe, Verkauf, Handwerk oder noch eine Ausbildung. Die Agentur für Arbeit bietet bei dieser Veranstaltung Gelegenheit, sich mit Expertinnen und Gleichgesinnten auszutauschen, um die ersten Schritte für eine berufliche Zukunft zu planen
Arbeitsmarkt – Gleiche Chancen für alle Geschlechter
Niemand soll wegen des Geschlechts oder wegen familiärer Aufgaben benachteiligt werden. Für diese Ziele setzen sich die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in den Arbeitsagenturen und Jobcentern täglich ein. Sie beraten und unter-stützen sowohl auf Arbeitnehmer- als auch auf Arbeitgeber-Seite. Neben der Gleichstellung von Frauen und Männern kümmern sie sich um Frauenförderung und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf bei beiden Geschlechtern.
Hinweis für die Presse: Wenn Sie mehr Infos brauchen oder an der Veranstaltung teilnehmen möchten, kom-men Sie gerne auf uns zu.