Seit Oktober 2021 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 3.841 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 304 oder 7,3 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 2.353 Bewerber. Das sind 208 oder 8,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve meldeten sich 1.488 Bewerber, ein Rückgang um 96 oder 6,1 Prozent.
Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 4.387 Ausbildungsstellen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein minimaler Rückgang um 1 Stelle, was sich prozentual nicht auswirkt. Davon waren 4.335 betriebliche Ausbildungsstellen (-16/-0,4 Prozent). Auf den Kreis Wesel entfielen 2.769 Ausbildungsstellen, 9 Stellen oder 0,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1.618 Ausbildungsstellen ein Plus von 8 Stellen oder 0,5 Prozent zu verzeichnen.
„Am 1. September beginnt ein weiterer Schwung an jungen Menschen eine betriebliche Ausbildung. Die kommenden Jahre werden eine interessante, abwechslungsreiche und mitunter herausfordernde Zeit für beide Seiten. Im Idealfall läuft alles glatt, aber auch wenn es in der Berufsschule hakt oder Probleme im Betrieb auftauchen, gibt es Unterstützung. Unser gemeinsamer Arbeitgeber-Service und die Berufsberatung bleiben ansprechbar und können in vielen Fällen weiterhelfen, damit der Abbruch einer Ausbildung vermieden werden kann. Diesen Service sollten Unternehmen in jedem Fall in Anspruch nehmen, denn Nachwuchskräfte sind so wertvoll wie selten zuvor“, so Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.
Sie weist darauf hin, dass die Agentur für Arbeit auch in den kommenden Monaten weiter vermittelt. „Nicht jeder weiß, dass der Start in eine Ausbildung auch nach dem 1. September noch möglich ist. Tatsächlich können die Kammern noch mindestens bis Jahresende Ausbildungsverträge eintragen. Da noch zahlreiche Stellen zu besetzen sind, liegt es sowohl im Interesse der Unternehmen als auch der Jugendlichen, jetzt die Bemühungen fortzusetzen. Es gibt aktuell gute Chancen, zumal nicht alle Ausbildungsstellen tatsächlich angetreten und manche auch nach kurzer Zeit wieder frei werden, wenn zum Beispiel die Chemie nicht passt. Auch hieran zeigt sich, wie wichtig ein Praktikum ist, selbst wenn es nur wenige Tage dauert.“
Ende August suchten noch 723 Jugendliche (Kreis Wesel: 426, Kreis Kleve: 297) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 1.348 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 840, Kreis Kleve: 508).
Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen, wie die folgenden Beispiele zeigen.
Kreis Wesel: Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Bankkaufmann/frau, Bäcker/in, Drogist/in, Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk (Fleischerei), Handelsfachwirt/in, Industriekaufmann/frau, Kaufmann/frau Einzelhandel, KFZ-Mechatroniker/in, Pflegefachmann/frau.
Kreis Kleve: Beton- und Stahlbetonbauer/in, Fachinformatiker/in Systemintegration, Fachverkäufer/in Lebensmittelhandwerk (Bäckerei), Gebäudereiniger/in, Handelsfachwirt/in, Hörakustiker/in, Kaufmann/frau Einzelhandel, Land- und Baumaschinenmechatroniker/in, Sport- und Fitnesskaufmann/frau.
Weitere Ausbildungsstellen, bei denen häufig ein Praktikum vorher möglich ist: www.arbeitsagentur.de/jobsuche (Klappleiste „Ausbildung/Duales Studium“).
Weitere Informationen für Jugendliche:
- Die Berufsberatung hilft weiter – persönlich, telefonisch oder per Video. Termine kann man unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 45555 00 (Mo-Fr 8-18 Uhr) oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt vereinbaren.
- Hotline der Jugendberufsagenturen im Kreis Wesel: Unter der Nummer 0281/9620-800 können sich junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren montags bis donnerstags von 8.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr melden. Außerhalb dieser Zeiten kann man eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen oder man schreibt eine E-Mail an: Wesel.BiZ@arbeitsagentur.de.
- Check-U, das Erkundungstool für Ausbildung und Studium ist ein guter Einstieg in die Berufsorientierung. Der kostenlose Online Test unter www.check-u.de zeigt, welche Ausbildung oder welches Studium zu Stärken und Interessen passt.
- www.arbeitsagentur.de/bildung
- www.dasbringtmichweiter.de
Kontakt für Unternehmen:
Gemeinsamer Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel, Telefon 0800 45555 20 (Mo-Fr 8-18 Uhr, gebührenfrei) oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de oder Kleve.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.