Biobäckerei Schomaker wird für beispielhafte Ausbildung ausgezeichnet

Das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel erhielt letzten Donnerstag (16.03.2023) die Biobäckerei Schomaker aus Neukirchen-Vluyn. In dem Familienunternehmen wird seit vielen Jahren nachhaltig ausgebildet, um den Bedarf an Fachkräften zu sichern.

20.03.2023 | Presseinfo Nr. 18

Die Biobäckerei Schomaker betreibt seit knapp 40 Jahren die Ausbildung junger Fachkräfte mit großem Engagement. Bei Inhaber Andreas Schomaker und seinem Team kann man eine Ausbildung im Bäcker- und Konditorhandwerk sowie im Fachverkauf und im kaufmännischen Bereich absolvieren – aktuell sind es 8 junge Frauen und Männer. Um kontinuierlich geeignete Nachwuchskräfte zu finden, kooperiert das Unternehmen mit Schulen und bietet Praktika sowie Einstiegsqualifizierungen als Brücke in die Ausbildung an. Auslandspraktika für Auszubildende zählen ebenso zu den Möglichkeiten wie auch übertarifliche Zahlungen bei entsprechendem Engagement. Das für sein soziales Engagement bekanntes Unternehmen hat zudem mehrere Jugendlichen mit Fluchthintergrund in sein Team aufgenommen. Insgesamt sind 80 Beschäftigte in der Backstube und in sechs Filialen sowie auf Wochenmärkten und in der Verwaltung tätig. 

„Der Biobäckerei Schomaker gelingt es, jungen Menschen traditionelle Berufe im Lebensmittelhandwerk schmackhaft zu machen. Eng verknüpft mit der Herstellung und dem Verkauf von ökologischen Brot- und Backwaren sind Zukunftsthemen wie gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein, die heute vielen Menschen wichtig sind. Hier wird neben dem vermittelten Know-how eine zeitgemäße, ansprechende Unternehmensphilosophie gelebt und es gibt vielfältige Angebote zur Weiterbildung. Das zeigt, dass eine betriebliche Ausbildung nach wie vor sehr attraktiv ist und beste Entwicklungsperspektiven bieten kann“, hob Dominik Blechschmidt, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel, hervor. 

Er überreichte das Ausbildungszertifikat gemeinsam mit Michael Müller, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Wesel. „Ein Unternehmen mit hohem Ausbildungsengagement wie die Biobäckerei Schomaker, welches zudem einen Beitrag zur Integration von Geflüchteten auf dem Weg in eine Ausbildung unterstützt, ist von unschätzbarem Wert für unsere Region. Die Biobäckerei Schomaker schafft Zukunftsperspektiven für junge Menschen und trägt damit auch zur Sicherung von beruflichen Existenzen bei.  Es trifft den Puls der Zeit, die Fachkräfte von morgen selbst auszubilden“, so Müller. 

Andreas Schomaker und Personalleiterin Monika Vollmer freuten sich mit ihren Ausbildungsbeauftragten Jens Altherr, Sabine Illbruck und Franka Theile über die Auszeichnung ihrer Nachwuchsarbeit. „Für uns ist die wichtige Nachwuchsförderung im Handwerk selbstverständlich, aber die Auszeichnung motiviert uns, Ausbildung auch in diesen schwierigen Zeiten engagiert weiter zu betreiben.“

Für den Ausbildungsbeginn im Sommer 2023 gibt es noch freie Ausbildungsplätze. So werden aktuell noch jeweils zwei angehende Bäcker/innen und Konditor/innen gesucht.

In diesem Jahr wurde das 16. Ausbildungszertifikat im Kreis Wesel vergeben. Die Auszeichnung erfolgt jedes Jahr im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung, die in diesem Jahr vom 13. bis 19. März stattfindet. In der Aktionswoche gibt es vielfältige Angebote für Jugendliche, Eltern sowie für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Das Programm findet man unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/wesel/woche-der-ausbildung.


Kontakt für Unternehmen rund um das Thema Ausbildung und für alle Fragen der Personalrekrutierung: 
Gemeinsamer Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel: 0800 4555520 (kostenlos) oder per E-Mail an 
Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Kontakt für Ausbildungssuchende: 
0800 45555 00 (kostenlos) oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch. Weitere Informationen unter  www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/