Das Unternehmen mit insgesamt 16 Mitarbeitenden überzeugt durch seine konstante Ausbildungsleistung. Jedes Jahr wird eine angehende Nachwuchskraft eingestellt – somit absolvieren aktuell zwei junge Männer und eine junge Frau ihre Ausbildung im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik. Um geeigneten Nachwuchs zu finden, ist Geschäftsführer Rafael Sürgers nicht nur in engem Kontakt zu seiner Ansprechpartnerin im Arbeitgeber-Service, sondern nutzt auch aktiv soziale Medien. Einen hohen Stellenwert genießen zudem Praktika für Schülerinnen und Schüler – darüber konnte er bereits einen geeigneten Azubi für dieses Jahr gewinnen. Auch während der Ausbildung gibt es attraktive Angebote, wie zum Beispiel die Teilnahme an internationalen Austauschprogrammen. Erfolgreich war das Unternehmen zudem bei der Integration von geflüchteten Menschen. Hier konnte ein junger Mann aus Nigeria nach einer Einstiegsqualifizierung eine Ausbildung absolvieren und ist nun als Geselle eine wertvolle Fachkraft im Team.
„Der Firma Sürgers Automobile gelingt es beispielhaft, jungen Menschen durch eine abgeschlossene Ausbildung gute Zukunftsperspektiven für das weitere Berufsleben zu eröffnen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber nicht nur auf die Notengeschaut wird, sondern die Person als Ganzes in den Blick genommen wird. Davon profitiert auch das Unternehmen, denn in Zeiten zunehmender Personalengpässe ist die Ausbildung eigener Fachkräfte der Königsweg“, so Dominik Blechschmidt, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel bei der Überreichung des Zertifikats am vergangenen Donnerstag (16.03.2023).
Geschäftsführer Rafael Sürgers freute sich über die Auszeichnung seiner Nachwuchsarbeit: „Die Verleihung des Ausbildungszertifikates erfüllt mich mit Stolz. Mir ist es wichtig, im Rahmen der Möglichkeiten unseres Unternehmens, die Verantwortung für einen guten Berufseinstieg junger Menschen zu übernehmen. Die Auszeichnung verstehe ich auch als Anerkennung für unser gesamtes Team, denn zu einer gelungenen betrieblichen Ausbildung tragen alle im Unternehmen Tätigen bei.“
In diesem Jahr wurde das 16. Ausbildungszertifikat im Kreis Kleve vergeben. Die Auszeichnung erfolgt jedes Jahr im Rahmen der bundesweiten Woche der Ausbildung, die in diesem Jahr vom 13. bis 19. März stattfindet. In der Aktionswoche gibt es vielfältige Angebote für Jugendliche, Eltern sowie für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Das Programm findet man unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/wesel/woche-der-ausbildung.
Kontakt für Unternehmen rund um das Thema Ausbildung und für alle Fragen der Personalrekrutierung:
Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Kleve, 0800 45555 20 (kostenlos) oder per E-Mail an Kleve.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Kontakt für Ausbildungssuchende:
0800 45555 00 (kostenlos) oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch. Weitere Informationen unter: www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/