Die Berufsberaterinnen werden von 16.00 bis 20.00 Uhr mit einem Stand auf dem Großen Markt in Wesel vertreten sein. Unter dem Motto „Berufsberatung – mal anders“ bieten sie Information und Unterstützung bei allen Fragen rund um Ausbildung und Studium sowie Weiterbildung und Umorientierung im Berufsleben an.
Zielgruppe für Fragen rund um Ausbildung und Studium sind Jugendliche, Eltern und sonstige Interessierte. „Dies kann zum einen das laufende Ausbildungsjahr betreffen, wenn man noch nicht weiß, wie es nach der Schule weitergehen soll. Aber auch für den Schulabschluss im nächsten Jahr sollte man sich bereits mit der Wahl des Ausbildungsberufs oder des Studiengangs beschäftigen. Da gibt es vielfältige Tipps, wie man bei der Entscheidung vorgehen kann“, so Barbara Sieg, Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben.
Für Fragen von Beschäftigten oder Arbeitsuchenden, die sich weiterentwickeln oder umorientieren möchten, ist Ilka Neuschl die richtige Ansprechpartnerin: „Berufsbiografien verlaufen heute wechselhafter als früher, nicht zuletzt durch die zunehmende Digitalisierung. Hier informiere ich über Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie über Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit“, erklärt die Berufsberaterin im Erwerbsleben.
Die Beraterinnen freuen sich auf alle, die den Einkauf auf dem Feierabendmarkt oder in der Stadt mit einem zwanglosen Beratungsgespräch verbinden möchten. Kostenloses Informationsmaterial kann mitgenommen werden. Auf Wunsch können auch Termine für eine ausführliche, individuelle Berufsberatung vereinbart werden.