Vermittlung läuft weiter auf Hochtouren

Der Ausbildungsmarkt 2022/23 im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel im August 2023:

Aktuell rund 1.400 offene Ausbildungsstellen und 650 Ausbildungssuchende

Späterer Start in die Ausbildung ist möglich

 

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 65

Seit Oktober 2022 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 3.781 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 60 oder 1,6 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 2.305 Bewerber. Das sind 48 oder 2,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve meldeten sich 1.476 Bewerber, ein Rückgang um 12 oder 0,8 Prozent.

Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 4.286 Ausbildungsstellen. Das ist ein Rückgang um 101 Stellen oder 2,3 Prozent zum Vorjahr. Davon waren 4.187 betriebliche Ausbildungsstellen (-148/-3,4 Prozent). Auf den Kreis Wesel entfielen 2.705 Ausbildungsstellen, 64 Stellen oder 2,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1.581 Ausbildungsstellen ein Rückgang um 37 Stellen oder 2,3 Prozent zu verzeichnen.

„Nach dem 1. August ist der 1. September der nächste große Termin für den Beginn der Ausbildung. Den Berufseinsteigenden wünsche ich ebenso wie ihren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern einen guten Start in diese wichtige Phase und natürlich einen erfolgreichen Verlauf der Ausbildung. Für junge Menschen sind diese Jahre in der Regel sehr prägend und mit einer enormen Entwicklung verbunden. Dass es in dieser Zeit manchmal zu Problemen kommen kann, die sich auf die Leistungen im Betrieb oder in der Berufsschule auswirken, ist nachvollziehbar. Damit müssen sich aber weder die Auszubildenden noch die Betriebe alleine herumschlagen. Es gibt gute Unterstützungsangebote, die man über unsere Berufsberatung oder den gemeinsamen Arbeitgeber-Service nutzen kann“, betont Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.

Sie fügt hinzu: „Auch in den folgenden Wochen kann man noch eine Ausbildung aufnehmen. Rein rechnerisch stehen jedem interessierten Jugendlichen zwei offene Stellen zur Verfügung. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater helfen dabei, eine passende Lösung zu finden. Sie informieren zudem darüber, welche Aufstiegsmöglichkeiten und Entwicklungschancen ein Beruf bietet. Das ist ein Thema, das für junge Menschen, die das Berufsleben noch vor sich haben, sehr wichtig ist.“

Ende August suchten noch 655 Jugendliche (Kreis Wesel: 381, Kreis Kleve: 274) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 1.433 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 902, Kreis Kleve: 531).

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Kreis Wesel: Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik, Fachkraft Lagerlogistik, Hotelfachmann/frau, Kaufmann/frau Büromanagement, Kaufmann/frau Groß- und Außenhandelsmanagement, Pflegefachmann/frau, Steuerfachangestellte/r, Verkäufer/in, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r.

Kreis Kleve: Drogist/in, Fachkraft Lagerlogistik, Gärtner/in, Kaufmann/frau Einzelhandel, Kaufmann/frau Versicherungen und Finanzanlagen, Maurer/in, Metallbauer/in Nutzfahrzeugbau, Personaldienstleistungskaufmann/frau, Verkäufer/in, Zerspanungsmechaniker/in.

Weitere Ausbildungsstellen, bei denen häufig ein Praktikum vorher möglich ist, findet man unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche (Klappleiste „Ausbildung/Duales Studium“).

 

Weitere Informationen und Angebote für Jugendliche:

  • Eine individuelle Berufsberatung kann man unter 0800 45555 00 (Mo-Fr 8-18 Uhr) oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt vereinbaren.
  • Hotline der Jugendberufsagenturen im Kreis Wesel: 0281/9620-800 montags bis donnerstags von 8.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr (ansonsten eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen) oder per E-Mail an Wesel.BiZ@arbeitsagentur.de.
  • Check-U, das Erkundungstool für Ausbildung und Studium der Bundesagentur für Arbeit ist ein guter Einstieg in die Berufsorientierung. Der kostenlose Online Test unter www.check-u.de zeigt, welche Ausbildung oder welches Studium zu Stärken und Interessen passt.
  • www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen

 

Kontakt für Unternehmen: