Digital für Personalverantwortliche: Tipps für die Einstellung von Geflüchteten

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve, die sich für die Einstellung von Menschen mit Fluchthintergrund interessieren, können sich zu einer digitalen Informationsveranstaltung der Agentur für Arbeit anmelden.

14.02.2024 | Presseinfo Nr. 11

Fach- und Arbeitskräfte sind – auch in den Kreisen Wesel und Kleve – in zahlreichen Branchen gefragt. Dabei werden immer mehr Menschen mit Fluchthintergrund eingestellt. Diese bringen nicht nur häufig berufliche Erfahrungen mit, sondern haben vielfach einen Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen und verfügen über grundlegende Deutschkenntnisse. Diese Menschen schneller und nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren, ist das Ziel des von der Bundesregierung gestarteten Job-Turbos. Dazu soll das gemeinsame Engagement aller beteiligten Akteure beitragen.

Interessierte Personalverantwortliche aus beiden Kreisen lädt der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel am Mittwoch, 21. Februar, von 10.00 bis 11.00 Uhr zu einer kostenlosen digitalen Informationsveranstaltung ein. In der Veranstaltung erhalten Teilnehmende einen Überblick über die Qualifikation von Bewerberinnen und Bewerbern sowie über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten, Sprachkursangebote und Einstiegsmöglichkeiten in Unternehmen. Es können zudem individuelle Fragen geklärt werden.

Zu der kostenlosen digitalen Veranstaltung kann man sich per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de anmelden. Man erhält dann den Einwahllink für das Programm Skype for Business.