Seit Oktober 2023 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 2.924 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 126 oder 4,1 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 1.838 Bewerber. Das sind 34 oder 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Kreis Kleve meldeten sich 1.086 Bewerber, ein Rückgang um 160 oder 12,8 Prozent.
Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 3.599 betriebliche Ausbildungsstellen. Das ist ein Rückgang um 21 Stellen oder 0,6 Prozent. Auf den Kreis Wesel entfielen 2.355 Ausbildungsstellen, 137 Stellen oder 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1.244 Ausbildungsstellen ein Rückgang um 128 Stellen oder 9,3 Prozent zu verzeichnen.
„In drei Monaten beginnt in vielen Unternehmen die Ausbildung. Wer eine Abschlussklasse besucht und die Entscheidung über eine Ausbildung bislang aufgeschoben hat, sollte jetzt aktiv werden. In den Kreisen Wesel und Kleve gibt es sehr gute Chancen, einen spannenden Ausbildungsberuf in einem passenden Betrieb zu finden. Man sollte dabei nicht nur auf den Ausbildungsberuf schauen, sondern auch die weiteren Entwicklungsperspektiven berücksichtigen. Man kann sich heute in jedem Beruf spezialisieren, weiterbilden oder noch ein Studium absolvieren. Hier stehen vielfältige Karrierewege offen. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater können dazu Hinweise geben und Jugendliche bei der Entscheidung begleiten. Bei den Beratungsgesprächen sind auch Mütter und Väter herzlich willkommen“, betont Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.
Ende April suchten noch 1.506 Jugendliche (Kreis Wesel: 952, Kreis Kleve: 554) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 2.179 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 1.465, Kreis Kleve: 714).
Bei vielen gemeldeten Ausbildungsstellen ist vorher ein Praktikum möglich. Angebote findet man unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche (Klappleiste „Ausbildung/Duales Studium“).
Weitere Informationen für Jugendliche:
Online einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren kann man unter www.arbeitsagentur.de/kontakt
Telefonisch kann man sich unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 45555 00 (Mo-Fr 8-18 Uhr) melden.
Die Jugendberufsagenturen im Kreis Wesel sind unter Tel. 0281/9620-800 montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten kann man eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen oder man schreibt eine E-Mail an: .
Check-U, das Erkundungstool für Ausbildung und Studium der Bundesagentur für Arbeit ist ein guter Einstieg in die Berufsorientierung. Der kostenlose Online Test unter www.check-u.de zeigt, welche Ausbildung oder welches Studium zu Stärken und Interessen passt.
www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen
Kontakt für Unternehmen:
Gemeinsamer Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel, Telefon 0800 45555 20 (Mo-Fr 8-18 Uhr, gebührenfrei) oder per E-Mail an oder .