Seit Oktober 2023 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 3.692 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 89 oder 2,4 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 2.321 Bewerber. Das sind 16 oder 0,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Kreis Kleve meldeten sich 1.371 Bewerber, ein Rückgang um 105 oder 7,1 Prozent.
Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 4.006 betriebliche Ausbildungsstellen. Das ist ein Rückgang um 181 Stellen oder 4,3 Prozent. Auf den Kreis Wesel entfielen 2.593 Ausbildungsstellen, 35 Stellen oder 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1.413 Ausbildungsstellen ein Rückgang um 146 Stellen oder 9,4 Prozent zu verzeichnen.
„Mitten in der Ausbildungsstartphase herrscht noch viel Bewegung am Ausbildungsmarkt. Wir nehmen kontinuierlich Kontakt zu Jugendlichen auf, die noch keine Perspektive nach der Schule gefunden haben und bieten Beratung und Unterstützung an. Bei über 1000 offenen Ausbildungsstellen stehen die Chancen gut, jetzt noch einen passenden Betrieb zu finden. Jugendliche sollten flexibel sein und sich nicht an einen Beruf klammern. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können noch einen geeigneten Azubi finden, wenn sie sich die jungen Menschen persönlich ansehen, ihnen Zeit zur Entwicklung geben und Unterstützungsangebote nutzen, falls erforderlich. Ich hoffe, die Chancen, die noch vorhanden sind, werden von beiden Seiten genutzt“, sagt Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.
Ende August suchten noch 770 Jugendliche (Kreis Wesel: 447, Kreis Kleve: 323) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 1.151 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 736, Kreis Kleve: 415).
Beispiele für freie Ausbildungsstellen
Kreis Wesel: Konditor/in, Mechatroniker/in Kältetechnik, Metallbauer/in Nutzfahrzeugbau, Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r, Sport- und Fitnesskaufmann/frau, Verkäufer/in.
Kreis Kleve: Konstruktionsmechaniker/in, Medienkaufmann/frau Digital und Print, Mediengestalterin Digital und Print, Metallbauer/in Konstruktionstechnik, Schornsteinfeger/in, Zahnmedizinische/r Angestellte/r.
Bei vielen gemeldeten Ausbildungsstellen ist vorher ein Praktikum möglich. Angebote findet man unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche (Klappleiste „Ausbildung/Duales Studium“).
Angebote für Jugendliche
Agentur für Arbeit Dinslaken, Moltkestr. 11, 46535 Dinslaken
- 02.09.24, 08.30-14.00 Uhr: Speeddating mit sieben Handwerksbetrieben aus Dinslaken, Voerde und Hünxe mit Ausbildungsstellen in folgenden Berufen: Dachdecker/in, Schornsteinfeger/in, Friseur/in, Gärtner/in Garten- und Landschaftsbau, Beton- und Stahlbetonbauer/in, Maurer/in, Kaufmann/frau Büromanagement, Konstruktionsmechaniker/in und Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung. Einfach mit Lebenslauf vorbeikommen!
Agentur für Arbeit Kamp-Lintfort, Südstr. 8, 47475 Kamp-Lintfort
- 12.09.24, 10-15 Uhr: Jugendberufsagentur Kamp-Lintfort auf der Messe „connect me“ in der Hochschule Rhein-Waal
Online einen Termin mit der Berufsberatung vereinbaren kann man unter www.arbeitsagentur.de/kontakt
Telefonisch kann man sich unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 45555 00 (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-14 Uhr) melden.
Die Jugendberufsagenturen im Kreis Wesel sind unter Tel. 0281/9620-800 montags bis donnerstags von 8 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten kann man eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen oder man schreibt eine E-Mail an: Wesel.BiZ@arbeitsagentur.de.
Check-U, das Erkundungstool für Ausbildung und Studium der Bundesagentur für Arbeit ist ein guter Einstieg in die Berufsorientierung. Der kostenlose Online Test unter www.check-u.de zeigt, welche Ausbildung oder welches Studium zu Stärken und Interessen passt.
www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen
Angebote für Unternehmen:
Agentur für Arbeit Moers, Hanckwitzstr. 1, 47441 Moers
- 10.09.24, 14 Uhr: „Talente fördern“ – Ein Angebot für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit der Vorstellung von Unterstützungsmöglichkeiten wie z.B. Assistierte Ausbildung, Einstiegsqualifizierung und BOP anhand von Best-Practice-Beispielen. Anmeldung per E-Mail an Wesel.253-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de.
Kontakt zum gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel: 0800 45555 20 (Mo-Fr 8-18 Uhr, gebührenfrei) oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de oder Kleve.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.