Messe- und Recruitingveranstaltungen

Hochschul- und Recruitingmessen sind eine ideale Plattform, um den Bewerbungsprozess anzustoßen. Bewerberinnen und Bewerber können erste Kontakte zu Unternehmen knüpfen und einen persönlichen Eindruck hinterlassen.

Tipps für ein Gespräch am Messestand

Informieren Sie sich vor dem Messebesuch über die anwesenden Unternehmen, überlegen Sie sich, was Sie von welchem Unternehmen wissen möchten und erstellen Sie Ihr Bewerberprofil.

  • Tragen Sie ordentliche, angemessene Kleidung 
  • Schalten Sie Ihr Handy aus und legen Sie sich einen Eröffnungssatz als Gesprächsauftakt zurecht
  • Nehmen Sie Blickkontakt mit einem Unternehmensvertreter auf
  • Überlegen Sie sich vorab, welche Ihrer Qualifikationen und Erfahrungen für das Unternehmen von Interesse sein könnten
  • Beschreiben Sie Ihrem Gegenüber mit klaren Worten Ihren bisherigen Werdegang und teilen Sie ihm mit, aus welchen Grund Sie sich beim Unternehmen bewerben
  • Stellen Sie Fragen z.B. zum Auswahlverfahren, zu Arbeitsinhalten, zu Tätigkeitsschwerpunkten und zu Karriereperspektiven 
  • Ist das Unternehmen interessant für Sie: Bieten Sie Ihre Unterlagen an und fragen Sie nach einer Visitenkarte Ihres Gesprächspartners