Bei der Ausbildungsmesse in der Agentur für Arbeit Wiesbaden konnten Schüler:innen die Vielfalt der Berufswelt hautnah erleben.
Trotz windigem Wetter nutzten am 18. Oktober mehr als 250 Schüler:innen und Ausbildungsinteressierte bei der Ausbildungsmesse „Was geht da?“ in der Wiesbadener Arbeitsagentur die Chance, in verschiedenste Berufe hautnah reinzuschnuppern. Im Angebot waren über 50 Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge aus unterschiedlichen Branchen.
21 Arbeitgeber boten neben Infoständen auch Mitmachaktionen sowie anschauliche Arbeitsmaterialien und -werkzeuge, um den Besuchern die Berufe näher zu bringen. „Es ist wichtig, jungen Menschen die Vielfalt der Berufswelt im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar zu machen. Durch hübsche Flyer und schicke Videos können sich viele kein Bild machen, was es in den verschiedenen Berufen wirklich zu machen gilt“, betont Alexander Achatz, Leiter Bildungszentrum Infraserv.
Auch Ausstellerin Sylia Niebling-Metzger von der ESWE Verkehr ist mit dem Messebesuch zufrieden: „Eine super organisierte Messe, die gut besucht wurde und wir von Seiten der Agentur für Arbeit bestens betreut und versorgt wurden. Auf jeden Fall wiederholen.“
Das lassen sich Berufsberatung und Arbeitgeberservice der Wiesbadener Arbeitsagentur nicht zweimal sagen: eine Wiederholung der Veranstaltung ist bereits für das nächste Jahr in Planung.