Menschen zusammenbringen, das ist das Ziel einer Jobmesse am 24.4.2024 in den Räumen der Arbeitsagentur. Auf der einen Seite sind viele Unternehmen von Fach- und Arbeitskräftemangel betroffen, auf der anderen Seite besitzen Geflüchtete entsprechende Potentiale und sind bereit für den Arbeitsmarkt.
„Es geht nicht nur darum, Arbeitsplätze zu vermitteln, sondern auch darum, Menschen eine Perspektive zu geben und sie in unserer Gesellschaft zu integrieren. Auch Deutschkenntnisse lassen sich im Berufsalltag schneller und berufsspezifisch verbessern”, erklärt Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Wiesbaden.
Die Jobmesse findet im Rahmen des Job-Turbos statt, einer Initiative der Bundesregierung mit dem Ziel Potentiale zu nutzen und Menschen schneller in Arbeit zu bringen. Er bietet eine intensive Betreuung und gezielte Vermittlung, um den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern und gleichzeitig die Qualifikationen der Geflüchteten zu fördern.
„Der Job-Turbo ist ein entscheidender Schritt, um die Hürden, die geflüchtete Menschen auf dem Arbeitsmarkt erleben, zu überwinden. Durch individuelle Beratung und Unterstützung schaffen wir eine Win-Win-Situation für beide Seiten – Arbeitgeber die händeringend nach Arbeitskräften suchen und Menschen, die arbeiten wollen”, ergänzt Baumann.
Bei der Jobmesse kooperiert die Arbeitsagentur mit der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis, die die Veranstaltung unterstützen und daran teilnehmen.
Die Jobmesse findet am 24. April im Zeitraum von 13 bis 16 Uhr in der Arbeitsagentur Wiesbaden in der Klarenthaler Str. 34 statt.