Angesichts des erheblichen Personalmangels in Kindergärten und der gleichzeitig gestiegenen Nachfrage nach einem beruflichem (Neu-) Einstieg in den Erzieherberuf, veranstaltet die Arbeitsagentur Wiesbaden am Montag, 6. Mai, 10 bis 16 Uhr, in der Klarenthaler Straße 34, einen ‚Tag der Erziehung‘.
Kurzvorträge und Infostände bieten Gelegenheit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und sich mit Fachleuten auszutauschen. Experten aus Berufsfachschulen im Bereich Sozialwesen, Beratungsstellen zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Berufsberater und Arbeitgeber stehen Interessierten an diesem Tag Rede und Antwort.
Thematisiert werden die Wege der Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher, die Voraussetzungen für den Erzieherberuf, die Anerkennung von Abschlüssen aus dem Ausland, Quereinstiegsmöglichkeiten (Arbeiten in der Kita ohne Erzieherausbildung) und Finanzierungsfragen. Zudem können Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern geknüpft werden.
Der Tag der Erziehung bietet somit Gelegenheit, sich umfassend über die verschiedenen Facetten des Erzieherberufs zu informieren und konkrete Schritte für den eigenen beruflichen Werdegang zu planen.