Ab September wird in der Arbeitsagentur Wiesbaden ein Pilotprojekt gestartet, das die Beratungszeiten der Berufsberatung bis 21 Uhr verlängert.
„In Gesprächen mit Eltern und Jugendlichen hat sich gezeigt, dass der Wunsch nach Erweiterung der Beratungszeiten der Berufsberatung vorhanden ist. Oftmals ist es für berufstätige Eltern schwierig, während der regulären Öffnungszeiten am Beratungsgespräch ihres Kindes teilzunehmen.“ erklärt Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführer der Arbeitsagentur Wiesbaden. Auch Jugendliche, die tagsüber jobben, erhalten hiermit ein Ausweichangebot.
In den Gesprächen können alle Fragen rund um die Berufsorientierung besprochen werden, vom Berufswunsch bis zur Bewerbung.
Die erweiterten Beratungszeiten werden in einem Zeitraum von drei Monaten montags bis freitags bis 21 Uhr getestet. Die Beratungen finden außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Arbeitsagentur per Video statt.
Die Ergebnisse des Pilotprojekts werden sorgfältig ausgewertet, um zu entscheiden, ob das Angebot dauerhaft beibehalten oder weiterentwickelt wird.