Schulabschluss – und was dann? Diese Frage stellen sich in diesem Jahr wieder viele Schüler und deren Eltern – leider aber oft sehr spät, sagen Experten der Arbeitsagentur. Zudem mache die große Auswahl an Studien- und Ausbildungsangeboten die Entscheidungsfindung nicht leichter.
Am Mittwoch, 18. September, 10:30 bis 14 Uhr, bieten über 20 regionale Arbeitgeber Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge „zum Anfassen“ in der Agentur für Arbeit Wiesbaden, Klarenthaler Str. 34.
Ausbildungsinteressierte können sich dort einen Überblick über 60 verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge aus den unterschiedlichsten Branchen verschaffen. Die Spannbreite reicht dabei vom Anästhesietechnischen Assistenten bis Zerspannungsmechaniker oder Bachelor of Arts - Kriminaldienst des Bundes bis Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik.
Neben Infoständen bieten die Arbeitgeber auch Mitmachaktionen, zum Beispiel Figuren löten, mit Kunststoffen experimentieren, Herzsequenz überwachen oder die Funktionen eines Kipplaster entdecken. Auch VR-Brillen sind im Einsatz, um Ausbildungsinhalte virtuell erleben zu können. Wer also Arbeitgeber und Berufe der Region hautnah erleben möchte, sollte sich die Ausbildungsmesse „Was geht da?“ nicht entgehen lassen.
Die Berufsberatung der Arbeitsagentur ist vor Ort und steht mit Tipps zum Berufseinstieg zur Seite. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.