Der bundesweite Aktionstag verfolgt seit vielen Jahren das Ziel einer klischeefreien Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10. Im Vordergrund steht dabei für die Jungen und Mädchen das Kennenlernen und praktische Erleben von Berufen, die für sie tendenziell eher weniger in Betracht kommen. Da dies bei den Mädchen eher handwerklich-technische Berufe sind, bot man diesen die Möglichkeit, ihre praktischen Begabungen zu entdecken und zu erproben. Die Möglichkeiten hierzu gab es an den verschiedenen Stationen eines aufgebauten Technik-Parcours an denen unterschiedlichste Aufgaben zu bewältigen waren. Technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick und praktische Lösungskompetenz waren dabei besonders gefragt.
Für die männlichen Teilnehmer wurde eine Boys` Day Rallye organisiert, um auf spielerische Weise die Aufgaben der Bundesagentur zu entdecken. Mit einem Bilderrätsel galt es, Schwerpunkttätigkeiten herauszufinden. Ein Quiz lieferte Aufschluss über die erlernten Ausbildungsberufe von Prominenten und mit einem Multiple-Choice-Fragebogen war eine Einschätzung gefragt, in welchem Umfang die angebotenen Dienstleistungen in Anspruch genommen werden und welche Kapazitäten dafür zur Verfügung stehen. Schnell wurde dabei klar, dass in der Agentur kein Tag wie der andere ist und dass es attraktive Ausbildungsberufe und interessante Studiengänge gibt.
Am Ende der Veranstaltung gab es dann auch noch den Hinweis auf ein Angebot, das für Jungen und Mädchen gleichermaßen gilt. Da die Schülerinnen und Schüler sich erst am Anfang ihrer beruflichen Orientierung befinden und der Berufswahlprozess üblicherweise viele Fragen aufwirft, wurde auf das Angebot der Berufsberatung hingewiesen. Diese begleitet die Jugendlichen bei der anstehenden Berufswahlentscheidung und unterstützt sie bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz.