Customer Center

Erste Anlaufstelle für alle Fragen zu Arbeiten und Leben in Deutschland
Contact point for all questions about living and working in Germany

Das Customer Center in der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) ist eine erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Arbeiten und Leben in Deutschland. Es ist Kooperationspartner von Make it in Germany, dem Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland.

Das Customer Center informiert und berät beispielsweise zu Arbeit, Ausbildung, Studium, Berufsanerkennung, Deutsch lernen und Arbeitsmarktzulassung in Deutschland.

Einwanderungsinteressierte erhalten Informationen über aktuelle Beschäftigungsmöglichkeiten in nachgefragten Berufen - wie Ingenieur, IT-Spezialist, Humanmediziner, Pflegekraft, Handwerker oder Fachkraft in Hotellerie und Gastronomie.

Mit seinem Service unterstützt das Customer Center ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor und während der Einreise, damit sie sich in Deutschland schnell zurechtfinden und willkommen fühlen.

Auch für Fragen zu den anderen Geschäftsfeldern der ZAV steht es zur Verfügung.

Für Information und Beratung gibt es - neben Telefon und E-Mail - weitere Möglichkeiten zum Austausch, wie z.B. die Videotelefonie.

Bestandteil des Customer Center ist die Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung.

Fachkräfte mit Wohnsitz im Ausland können eine individuelle Beratung und Begleitung im Anerkennungsverfahren durch die Zentrale Servicestelle Berufsanerkennung erhalten. Die Servicestelle unterstützt die Fachkräfte bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen für die zuständige Stelle, informiert über regionale Beratungs- und Qualifizierungsangebote und unterstützt bei der Suche nach einem Arbeitgeber.

Die Servicestelle wird finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und wird durchgeführt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales.


The Customer Centre at the International Placement Office (ZAV) is the first place to contact with any questions about living and working in Germany. The centre is a partner of Make it in Germany, the portal of the Federal Government for skilled workers from abroad.

The Customer Centre provides information and advice on working, training, studying, professional recognition, learning German and access to the labour market in Germany.

Those considering immigrating to Germany can find out about current job opportunities in in-demand professions – for example engineering, IT, medicine, care, skilled trades and the hotel and hospitality sector.

Customer Centre services support workers from abroad before and during their move to Germany to ensure that they find their feet and feel welcome in this country.

The Customer Centre can also answer questions about the other areas covered by the International Placement Office.

Information and advice is available by phone and e-mail and video call.

The Service Centre for Professional Recognition is part of the Customer Centre.

It provides individual advice and support in the recognition process for skilled workers resident abroad. The Service Centre helps skilled workers put together the necessary documents, provides information about regional advice and training services, and assists with the search for employment.

The Service Centre is funded by the Federal Ministry of Education and Research and is run in partnership with the Federal Ministry of Labour and Social Affairs.