Organisation und Aufgaben

Organisation

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist eine rechtsfähige bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung.

Sie gliedert sich in eine Zentrale auf der oberen Verwaltungsebene, Regionaldirektionen auf der mittleren Verwaltungsebene und Agenturen für Arbeit auf der örtlichen Verwaltungsebene.

Die BA unterliegt der Rechtsaufsicht durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Damit wird sichergestellt, dass die BA und ihre Dienststellen Gesetze und sonstiges Recht beachten.

Aufgaben

Nach dem Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) Arbeitsförderung ist die Agentur für Arbeit Zwickau eine der Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit. 

Sie ist mit Aufgaben betraut, die einen Ausgleich am Arbeitsmarkt unterstützten sollen. Auf Grundlage des Sozialgesetzes SGB III (Sozialgesetzbuch III. Buch) zählen zu den Kernaufgaben der Agentur für Arbeit Zwickau:

  • Berufsorientierung - insbesondere an Schulen und Hochschulen
  • Individuelle Berufsberatung für junge Leute, Arbeitsuchende, Arbeitslose und Beschäftigte
  • Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Arbeitgeberberatung
  • Förderung der beruflichen Aus - und Weiterbildung und der beruflichen Rehabilitation
  • Gewährung von Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Zahlung von Lohnersatzleistungen bei Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Insolvenz
  • Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern
  • Information über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt sowie über die Dienste und Leistungen der Arbeitsförderung einschließlich der Erstellung von Statistiken
     
  • Arbeitsmarktbeobachtung und -berichterstattung
  • Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
  • Ärztlicher Dienst
  • Psychologischer Dienst
  • Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtsschutz (Widerspruchsstelle)
  • Statistik