Keine Wege – keine Wartezeit

Arbeitsagentur intensiviert Online-Zusammenarbeit

15.07.2024 | Presseinfo Nr. 32

Wer von seiner Kündigung erfährt oder seinen Job verloren hat, sollte sich bei der Arbeitsagentur melden, um beispielsweise finanzielle Leistungen zu erhalten. Um Kundinnen und Kunden den Weg so einfach wie möglich zu gestalten, bietet die Zwickauer Arbeitsagentur verschiedene Kontaktmöglichkeiten an.
Eine Variante ist die Online-Arbeitsuchendmeldung über www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden.

Wichtig: Diese Meldung ist bereits notwendig, wenn Beschäftigte vom bevorstehenden Ende ihres Arbeitsverhältnisses erfahren. Wer bis zum Ablauf des Vertrages oder der Kündigungsfrist keine neue Beschäftigung gefunden hat, muss sich zusätzlich spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit auch arbeitslos melden.

„Das war früher ausschließlich persönlich möglich. Im Zuge der Arbeitslosmeldung ist ein Identifikationsnachweis erforderlich. Dieser kann auch online mit dem Personalausweis erfolgen, wenn die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet ist. Ein persönliches Erscheinen in der Arbeitsagentur - extra für die Arbeitslosmeldung - ist dann nicht mehr notwendig“, erklärt Andreas Fleischer, Chef der Zwickauer Arbeitsagentur und ergänzt: „Der Online-Service steht ortsunabhängig rund um die Uhr zur Verfügung, spart Fahrzeit und -kosten und ist sicher. Über das eigene Benutzerkonto besteht jederzeit Zugriff auf die eigenen Daten und Bearbeitungsstände sind einsehbar“.

Auch einen Beratungstermin kann man online buchen. Unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/Zwickau ist das Auswahlfeld „Termin online vereinbaren“ zu finden. Mit wenigen Angaben können sich Kundinnen und Kunden hier ihren Wunschtermin selbst aussuchen. 

Neben diesen Online-Zugängen ist die Arbeitsagentur natürlich auch weiterhin telefonisch unter der zentralen gebührenfreien Servicenummer 0800 4 5555 00 zu erreichen (Mo-Do von 8 bis 18 Uhr, Fr von 8 bis 14 Uhr).