16.01.2019 - Esther Werderinghaus -3 MinutenArbeitswelt gestalten
Zu einem guten Employer Branding gehört auch immer die Marke Ich. Wer im Social-Media-Bereich präsent ist, schärft das Profil seines Unternehmens. So war es auch für Stefan Lemcke vom Gewürzhandel Ankerkraut. Storytelling und Contentpflege ist für den Unternehmer fast so wichtig geworden wie das Produkt an sich.
„Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich gern in den Vordergrund stellt. Früher dachte ich immer, es liegt mir nicht, vor laufenden Kameras zu sprechen, Vorträge zu halten oder mich auf einer Preisverleihung filmen zu lassen. Hätte man mir damals gesagt, dass meine Frau und ich einmal so bekannt werden, hätte ich gedacht: Wieso denn, es geht doch ums Produkt! Heute weiß ich, wie sehr es uns geholfen hat, bei unserer Marketingstrategie weit über den Tellerrand hinauszuschauen.
Den User auf eine Reise mitnehmen
Mit unserem Webshop Ankerkraut vertreiben wir Gewürze und Mischungen ohne Zusatzstoffe: Madagaskar-Vanille, fermentierter Pfeffer, Steak-Finisher, Grillmarinaden … Wir greifen einen Markt an, der bisher wie ein Monopol funktionierte. Für uns ist es daher umso wichtiger, Aufmerksamkeit zu erregen, sonst geht das Produkt unter. Bis wir uns vor Kurzem eine PR-Agentur ins Boot holten, waren meine Frau und ich Geschäftsführer, Manager und Marketing-Social-Media-Logistik-Team in einem. Über Facebook, Instagram, Youtube und Twitter gaben wir den Leuten Geschichten zum Anfassen, Erleben, Lesen, Sehen und Hören. Wir nahmen sie mit auf Reisen: zum Beispiel nach Namibia, wo wir uns mit einem Kamerateam beim Kennenlernen der Landesküche filmen ließen. Oder wir ließen uns beim Pfeffereinkauf auf einer Farm in Kambodscha begleiten. All das ist Transparenz, verquickt mit einer sehr persönlichen Note.
Transparenz zeigen
Wir erzählen auch von uns. Etwa, dass ich als Sohn eines Entwicklungshelfers einen großen Teil meiner Kindheit in Tansania verbracht habe und wie das für mich war. So wird Stück für Stück deutlicher, welchen Bezug wir zu unserem Produkt haben.