Konten von Bevollmächtigten leichter verwalten

Ab dem 22. Juli 2024 stehen Bevollmächtigten von Unternehmen neue Funktionen zur Verfügung. Eine Übersicht dazu haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Was ändert sich ab dem 22. Juli 2024?

  • Der Begriff „Hauptaccount“ wird durch „Unternehmens-Admin“ ersetzt.
  • Das vorhandene Konto bleibt bestehen: Hauptaccounts (zukünftig „Unternehmens-Admin“) und Bevollmächtigte (ehemals „Subaccounts“) werden bei der ersten Anmeldung am Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit nach dem 22. Juli 2024 in die neue Konto- und Profilstruktur umgestellt.
  • Bevollmächtigte (mit oder ohne Adminrecht) können dann auf Ihr Konto mit entsprechendem Unternehmensprofil zugreifen.

Tipp:Hinweis: Für die Umstellung ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Eine E-Mail-Adresse kann nur für ein Konto verwendet werden (siehe „Antworten auf häufige Fragen“ unten).

Was sind die Vorteile?

  • positiv:Unternehmens-Admins können zukünftig eigenständig weitere Unternehmens-Admins oder Bevollmächtigte über Freischaltcodes berechtigen. 
  • positiv:Innerhalb eines Kontos können mehrere Unternehmensprofile verwaltet werden. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: Ein Konto, mehrere Profile 
  • positiv:Einheitliches Portal-Design für intuitive Nutzung.

Antworten auf häufige Fragen

Um Ihnen Antworten auf wichtige Fragen rund um das Thema Verwaltung von Bevollmächtigten von Unternehmen bereitzustellen, finden Sie hier einen Frage-Antwort-Katalog zu den Änderungen ab dem 22. Juli 2024:

Nach der Anmeldung wechseln Sie zu Ihrem Unternehmensprofil und klicken dann auf „Profil“, anschließend auf „Profil bearbeiten“ (aktuell „Daten und Einstellungen“). Hier finden Sie die entsprechenden Funktionalitäten der Verwaltung von Bevollmächtigten unter dem Punkt „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“.

Sofern es noch keinen Unternehmens-Admin gibt, können Sie sich nach Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber-Service selbstständig ein Konto bei der Bundesagentur für Arbeit anlegen (sofern noch nicht vorhanden). Sie erhalten von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Arbeitgeber-Service einen Freischaltcode, um sich dann ein eigenes Unternehmensprofil (als initialer Unternehmens-Admin) anlegen zu können. Mehr erfahren Sie auf der Seite: Registrierung für Unternehmen

Bevollmächtigte, ehemals auch als „Subaccounts“ oder „Unterkonten“ bezeichnet, können aus Sicht des Betriebs sowohl Mitarbeitende als auch Dritte/Beauftragte sein (zum Beispiel Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin, Steuerberater oder Steuerberaterin).

Im Bereich „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“ können Unternehmens-Admins unter „Personen und ihre Rollen verwalten“ die Bevollmächtigten anlegen, deren Daten (Personendaten, Anschrift und Kontaktdaten) ändern, den Freischaltcode für die Bevollmächtigten erstellen sowie Bevollmächtigte löschen. Darüber hinaus können Unternehmens-Admins in ihrem Profil ihre persönlichen Daten ändern, zum Beispiel ihre Adresse und andere Kontaktdaten.

Ausschließlich Unternehmens-Admins können weitere Bevollmächtigte anlegen. Hierfür klicken Sie im Bereich „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“ auf „Personen und ihre Rollen verwalten“, wählen im nächsten Schritt „Neue Person anlegen“ aus und tragen dort alle notwendigen Informationen zu der neuen bevollmächtigten Person ein. Im nächsten Schritt wird der Freischaltcode für die Bevollmächtigten direkt als PDF-Dokument erstellt, welches an die Bevollmächtigten übermittelt werden kann.

Wenn bereits eine bevollmächtigte Person angelegt wurde, kann ein Unternehmens-Admin im Bereich „Bevollmächtigte Personen des Unternehmens“ unter „Personen und ihre Rollen verwalten“ die Rolle einer beziehungsweise eines Bevollmächtigten auf Unternehmens-Admin umstellen. Sofern eine neue bevollmächtigte Person mit der Rolle Unternehmens-Admin angelegt werden soll, kann dies bei der Anlage der bevollmächtigten Person direkt geschehen.

Ja, Sie können sich wie gewohnt mit ihrem bisherigen Konto anmelden. Mehr erfahren Sie auf der Seite: Ein Konto, mehrere Profile

Als bevollmächtigte Person sind Sie für die eServices rund um die Themen Stellenangebote, Vermittlungspostfach, Bewerberinnen und Bewerber sowie Vermittlungsvorschläge freigeschaltet. Die Rolle kann nicht abgewählt werden und steht aktuell allen freigeschalteten Bevollmächtigten zur Verfügung. Als Unternehmens-Admin dürfen Sie zusätzlich alle bevollmächtigten Personen des ausgewählten Unternehmens verwalten und im Auftrag des Unternehmens alle eServices für Unternehmen der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter nutzen.