Hier ist ein Überblick über die Kontoumstellung und neue Funktionen für die Verwaltung von Unternehmensbevollmächtigten
Zudem finden Sie einen Leitfaden rund um das Thema Verwaltung von Unternehmensbevollmächtigten hier:
Leitfaden für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber
Des Weiteren finden Sie eine Anleitung zur Kontoregistrierung sowie zur Profilanlage hier: In wenigen Schritten zum Konto
Was ändert sich zum 22. Juli 2024?
- Der Begriff „Hauptaccount“ wird durch „Unternehmens-Admin“ ersetzt.
- Das vorhandene „Konto“ bleibt bestehen: Hauptaccounts (jetzt „Unternehmens-Admin“) und Bevollmächtigte (ehemals „Subaccounts“) werden bei der ersten Anmeldung am Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit ab dem 22.
- Bevollmächtigte (mit oder ohne Adminrecht) können dann ihr persönliches Konto mit entsprechendem Unternehmensprofil nutzen.
Tipp:Hinweis: Für die Umstellung ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Eine E-Mail-Adresse kann nur für ein Konto verwendet werden. Um digitale Anträge und Schriftstücke, wie zum Beispiel Bescheide, Schreiben und Nachweise in Ihrem Konto erhalten und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren zu können, aktivieren Sie bitte die Funktion zur Online-Kommunikation in Ihrem Profil. Dies gilt auch für Kundinnen und Kunden, die dies heute bereits aktiviert haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Antworten auf häufige Fragen“ unten.
Was sind die Vorteile?
- positiv:Unternehmens-Admins können zukünftig eigenständig weitere Unternehmens-Admins oder Bevollmächtigte über Freischaltcodes berechtigen.
- positiv:Innerhalb eines Kontos können mehrere Unternehmensprofile verwaltet werden. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: Ein Konto, mehrere Profile
- positiv:Das einheitliche Portal-Design unterstützt dessen intuitive Nutzung.
Antworten auf häufige Fragen
Um Ihnen Antworten auf wichtige Fragen rund um das Thema Verwaltung von Unternehmensbevollmächtigten bereitzustellen, finden Sie hier einen Frage-Antwort-Katalog zu den Änderungen ab dem 22.