- Konto und Profil sind Voraussetzung, um eine Vielzahl unserer digitalen Angebote nutzen zu können. Zur Registrierung eines persönlichen Kontos ist lediglich eine eigene E-Mail-Adresse erforderlich. Sie können hierzu aber auch Ihr BundID-Konto nutzen.
- Neben einem Konto ist meist auch ein Profil erforderlich. Wenn Sie zum Beispiel Bescheide eines Jobcenters digital abrufen möchten, benötigen Sie das Profil „Agentur für Arbeit / Jobcenter“.
- Konto und Profil sind auch für digitale Angebote der Familienkasse erforderlich. Deshalb kann ein Konto mehrere Profile enthalten, also beispielsweise ein Profil für die Agentur für Arbeit / Jobcenter und ein Profil für die Familienkasse.
- Kundinnen und Kunden benötigen dabei jeweils ein eigenes persönliches Konto. Ein Ehepaar mit jeweils eigenen Kundennummern hätte daher auch 2
- Wenn Sie bereits ein Konto bei der Bundesagentur für Arbeit haben und unsere digitalen Angebote nutzen, erhalten Sie nach einer erneuten Anmeldung Mitte
Wie erstelle ich ein Profil in meinem Konto?
Für Privatkunden
Wenn Sie noch nicht mit uns zusammengearbeitet haben, können Sie sich nach der Registrierung eines persönlichen Kontos selbstständig ein entsprechendes Profil anlegen. Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Starten Sie dafür einfach den gewünschten eService.
Hatten Sie bereits mit uns zu tun, erhalten Sie nach Eingabe und Abgleich Ihrer Daten einen Freischaltcode per Post. Mit diesem Freischaltcode (inklusive Anleitung) können Sie dann das gewünschte Profil freischalten und auf die bereits bestehenden Daten und Vorgänge zugreifen (soweit rechtlich zulässig).
![Smartphone-Bildschirm mit der Seite zum Anlegen eines Profils](https://web.arbeitsagentur.de//cms-zentrales-portal-prod-media/prod/s3fs-public/styles/webp/public/2024-05/Screens_Neues_Profil_anlegen_PP_mobile.jpg.webp)