Eine Anleitung zur Kontoregistrierung sowie zur Profilanlage finden Sie hier: In wenigen Schritten zum Konto
Ein Konto, mehrere Profile
Ab Mitte Juli
Warum ein Konto mit mehreren Profilen?
- Konto und Profil sind Voraussetzung, um eine Vielzahl unserer digitalen Angebote nutzen zu können. Mit Ihrem Konto können Sie Ihre privaten und geschäftlichen Anliegen zentral bearbeiten, zum Beispiel Jobsuche, Kindergeld oder Stellenangebote für Unternehmen.
- Neben einem Konto ist meist auch ein Profil erforderlich. Wenn Sie zum Beispiel Bescheide eines Jobcenters digital abrufen möchten, benötigen Sie das Profil „Agentur für Arbeit / Jobcenter“.
- Sollten Sie bereits ein Konto bei der Bundesagentur für Arbeit haben und unsere digitalen Angebote nutzen, erhalten Sie nach einer erneuten Anmeldung mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten ab dem 22.
Tipp:Hinweis zur Online-Kommunikation: Um digitale Anträge und Schriftstücke wie zum Beispiel Bescheide, Schreiben und Nachweise in Ihrem Konto erhalten und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren zu können, aktivieren Sie bitte die Funktion zur Online-Kommunikation in Ihrem Profil. Dies gilt auch für Kundinnen und Kunden, die dies heute bereits aktiviert haben.
Wie erstelle ich ein Profil in meinem Konto?
Für Privatkunden
Wenn Sie noch nicht mit uns zusammengearbeitet haben, können Sie sich nach der Registrierung eines persönlichen Kontos selbstständig ein entsprechendes Profil anlegen. Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Starten Sie dafür einfach den gewünschten eService.
Wie Sie ein Konto oder Profil anlegen, erfahren Sie in der Anleitung: In wenigen Schritten zum Konto/Profil
Hatten Sie bereits mit uns zu tun, erhalten Sie nach Eingabe und Abgleich Ihrer Daten einen Freischaltcode per Post. Mit diesem Freischaltcode (inklusive Anleitung) können Sie dann das gewünschte Profil freischalten und auf die bereits bestehenden Daten und Vorgänge zugreifen (soweit rechtlich zulässig).
Für Unternehmen
Um erstmalig für Ihr Unternehmen ein Profil anzulegen, bitten wir Sie im ersten Schritt ein persönliches Konto anzulegen und dann Kontakt mit unserem Arbeitgeber-Service aufzunehmen. Sie erhalten dann einen Freischaltcode und können sich mit diesem ein Unternehmensprofil anlegen. Sie erhalten im Zuge dessen automatisch die Rolle Unternehmens-Admin.
Als Unternehmens-Admin können Sie dann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Bevollmächtigte freischalten, indem Sie den gewünschten Personen einen Freischaltcode zukommen lassen. Mehr erfahren Sie auf der Seite: Konten von Bevollmächtigten leichter verwalten
Wie Sie ein Konto oder Profil anlegen, erfahren Sie in der Anleitung: In wenigen Schritten zum Konto/Profil
Das neue Profil auf einen Blick
In diesem Abschnitt erhalten Sie einen Überblick über die Änderungen am Beispiel eines privaten Profils.
Wichtig:Hinweis: Je nach Profiltyp (Privatperson/Unternehmen/Partner) und je nachdem, ob dem Profil bereits eine Kundennummer zugewiesen wurde, stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Profilwechsel, Profil- und Kontoverwaltung
Über das neue Profilmenü oder über die Profiloberfläche können Sie ab sofort zwischen Ihren Profilen wechseln. Die Anlage eines neuen Profils ist unter „Profil wechseln“ möglich.
Mit der Einführung der Profile wird auch der ehemalige Menüpunkt „Daten und Einstellungen“ aufgeteilt. Es wird ab sofort zwischen den Profileinstellungen „Profil verwalten“ und den „Kontoeinstellungen“ unterschieden.
Profilbezogene Services
Wenn Sie die Online-Kommunikation für Ihr Profil aktiviert haben, erreichen Sie Ihr Postfach entweder direkt über das Profilmenü oder über Ihre Profiloberfläche. Weitere Services und Funktionen wie zum Beispiel „Bescheide“, „Termine“ und „Verlauf“ sind direkt über die jeweilige Profiloberfläche erreichbar.
Antworten auf häufige Fragen
Zur Registrierung eines persönlichen Kontos ist lediglich eine eigene E-Mail-Adresse erforderlich und ein Passwort, das Sie selbst auswählen können. Hinweis: Sie können zur Anmeldung/Registrierung auch Ihr BundID-Konto nutzen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite Die BundID: sicherer Zugang zu allen eServices.
Melden Sie sich Mitte
Sofern Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, können Sie diesen mit Ihrer Kundennummer anfordern: Benutzername vergessen
Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit Ihrem bisherigen Benutzernamen.
Zur Nutzung der eServices sind verschiedene Profile erforderlich. Grundsätzlich gibt es folgende Profile, die für unterschiedliche Anliegen genutzt werden können:
- Agentur für Arbeit / Jobcenter (privat und geschäftlich)
- Familienkasse (privat)
Welches Profil erforderlich ist, gibt der von Ihnen ausgewählte eService vor. Sollte das erforderliche Profil noch nicht vorhanden sein, wird Ihnen die Anlage des benötigten Profils automatisch vorgeschlagen. Sie können jederzeit in Ihrem Konto zwischen den Profilen wechseln.
Hatten Sie bereits mit uns zu tun, erhalten Sie nach Eingabe und Abgleich Ihrer Daten einmalig einen Freischaltcode per Post. Mit diesem Freischaltcode (inklusive Anleitung) können Sie dann das gewünschte Profil freischalten und auf die bereits bestehenden Daten und Vorgänge zugreifen (soweit rechtlich zulässig).
Den Freischaltcode benötigen Sie zur Anlage eines Profils. Um ein Profil (beispielsweise ein Unternehmensprofil) in Ihrem Konto zu verorten, melden Sie sich an (Seite oben). Wählen Sie die gewünschte Form der Anmeldung aus. Nach der Anmeldung klicken Sie auf „Profil“ und dann auf „Profil wechseln“. Anschließend haben Sie (gegebenenfalls mit Zwischenschritt über Klick auf „Profil anlegen“) die Möglichkeit, einen Freischaltcode einzugeben und das Profil anzulegen.
Um digitale Anträge und Schriftstücke wie zum Beispiel Bescheide, Schreiben und Nachweise in Ihrem Konto erhalten und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren zu können, aktivieren Sie bitte die Funktion zur Online-Kommunikation in Ihrem Profil. Dies gilt auch für Kundinnen und Kunden, die dies heute bereits aktiviert haben.
Zur Aktivierung klicken Sie nach Anmeldung auf „Profil“, dann auf „Profil bearbeiten“, „Kommunikationsoptionen“ und anschließend auf „Online-Kommunikation“. Durch Betätigung des ausgegrauten Schalters können Sie die Online-Kommunikation aktivieren.
Nein, Kundinnen und Kunden benötigen jeweils ein eigenes persönliches Konto mit einer eigenen E-Mail-Adresse als Benutzername. Ein Ehepaar mit jeweils eigenen Kundennummern braucht daher auch 2
Sie können die Löschung Ihres Kontos selbst durchführen, indem Sie auf „Profil“, „Kontoeinstellungen“ und dann im Bereich „Kontonutzung“ auf „Konto löschen“ klicken.